Übersicht über alle Events der Spendenorganisation Stiftung Bildung

Wann findet der nächste Workshop statt? Wie kann ich mich zum Seminartag anmelden? Hier finden Sie alle unsere Veranstaltungen in der Übersicht nach Datum geordnet. Wir informieren Sie über Ort, Zeit, Themen und Modalitäten jeder einzelnen Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Sie!

• So
    2024

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung lädt euch herzlich zum Besuch der Chancenpatenschaften auf der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse in Hamburg ein.

Chancenpatenschaften schaffen Begegnungsräume für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lebensumständen.

Wir informieren euch gern vor Ort, wie ihr Fördermittel unkompliziert beantragen und tolle Projekte mit großer Wirkung umsetzen könnt. Durch das Programm der Chancenpatenschaften sorgen wir gemeinsam mit euch für mehr Bildungsgerechtigkeit und beste Bildung für Kinder und Jugendliche.

Seid dabei und lernt andere engagierte Menschen kennen, die sich ebenso für die Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Wir freuen uns auf euch! Mehr Infos ansehen.

• Di
    20:00 UhrOnline via Microsoft Teams
    Vorschau für die Veranstaltung am 24.04.2024

Im November 2024 verleiht die gemeinnützige Spendenorganisation Stiftung Bildung zum elften Mal mit ihren Partner*innen, den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine, sowie deren Engagierten, den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und steht in diesem Jahr unter dem Thema: „Demokratie gestalten - Frieden und Freiheit l(i)eben”. Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an Kindergärten und Schulen, die jungen Menschen das Thema Demokratie näherbringen.

Ihr habt unseren Bewerbungsaufruf gesehen, wisst aber nicht genau, was danach auf euch zukommt? Da helfen wir gern weiter! In unserer digitalen Fragerunde nehmen wir uns die Zeit, all eure Fragen zu beantworten. Wer kann sich bewerben? Welche Projekte können sich bewerben? Wie und wo erfolgt die Bewerbung? All das und viel mehr wird im hier geklärt.

Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, wird die Veranstaltung zwei Mal stattfinden:
    Am 24.04. und am 28.05 jeweils um 20 Uhr.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, die Veranstaltung findet online statt.

Einwahllink für Dienstag, 28.05.2024
    Besprechungs-ID: 312 031 490 349
    Kennung: TGLWYy

16:00Online via Zoom

Programmieren mit "Calliope mini" mit Katharina Ruplev vom Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.

Programmieren lernen in der Grundschule - spielend leicht mit Calliope mini

Calliope mini ist ein kleiner Einplatinencomputer, mit dem vielfältige Programmierprojekte umgesetzt werden können. Der Einsatz des Calliope mini ist niederschwellig möglich und wurde speziell für Kinder ab Klasse 3 entwickelt. Der LJBW e.V. und Silicon Saxony e.V. unterstützen Schulen und Coaches bei der Umsetzung des Ganztagsangebotes "Programmieren mit Calliope mini" an sachsenweiten Standorten über die Plattform proGTA.de.

Mehr Infos und Anmeldung hier.

2024
    12:00Wilhelm-Busch-Grundschule: Karl-Liebknecht-Straße 72, 15827 Blankenfelde-Mahlow

Die Veranstaltung dient der Vernetzung und dem Austausch von Kita- und Schulfördervereinen im Landkreis Teltow-Fläming.

Von Seiten des lsfb wird es einen 30-minütigen Input zum Thema „Potentiale von Fördervereinen und Mitgliedergewinnung“ geben. Insbesondere folgende Schwerpunkte werden erörtert:

• Was kann ein Förderverein als Netzwerk?
    • Mitglieder gewinnen, aber warum und wie?
    • Anerkennungskultur

Anschließend öffnen wir die Diskussion für Ihre Fragen, Erfolge und Herausforderungen – wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte!

Mehr Infos und Anmeldung

16:00 - 18:00online mit Zoom

Desinformation, Verschwörungsmythen und Hate Speech sind Instrumente, um unsere Demokratie zu schwächen. Kinder und Jugendliche stoßen online immer häufiger auf sie.

Gemeinsam mit Lidia de Reese von FSM e.V. lernen Sie in diesem Workshop praktische Angebote und Methoden für die eigene Weiterbildung, die Arbeit in der Schule und die medienpädagogische Elternarbeit kennen. Sie bekommen konkrete Hilfestellung, wie Sie Schüler*innen unterstützen können, Desinformation und Hate Speech online zu begegnen und die damit verbunden Gefahren zu verstehen.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen das Programm der Chancenpatenschaften vor und präsentieren Ihnen, wie Sie im Rahmen von Tandemaktivitäten Projekte zur Demokratieförderung realisieren können.

Zur Anmeldung hier klicken und für die Einladung hier

10:00Stadtteilzentrum KREATIVHAUS, Fischerinsel 3, 10179 Berlin

Das Fest wendet sich an alle Eltern, Schüler*innen, Kinder, Jugendlichen, Lehrer*innen, pädagogischen Fachkräfte und alle Interessierten rund um Kita- und Schulfördervereine.

Erwerben Sie im Workshop „Der aktive Förderverein – Potentiale richtig nutzen“ Wissen für die erfolgreiche Arbeit im Kita- und Schulförderverein. Parallel dazu bieten wir eine Kinderbetreuung vor Ort an.

In einer feierlichen Zeremonie verleihen wir zum zweiten Mal den Anerkennungspreis „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ an Kita- und Schulfördervereine. Wir freuen uns über die Teilnahme von Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Anschließend laden wir Sie alle zu einem bunten Familienfest ein! Ein tolles Programm mit Hüpfburg, Buttonpresse, Popcorn-Maschine, Snacks, Kaffee und Kuchen wartet auf Sie und Ihre Familien.

Parallel zum Fest finden kompakte Workshops (je 30 Minuten) und Gesprächsrunden zu speziellen Themen für Kita- und Schulfördervereine statt:

Verleihservice