Was soll ich schenken? Oft wissen wir darauf keine Antwort. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung hat engagierte junge Menschen gefragt, was sie sich wünschen. Nicht für sich selbst, sondern für die Welt. Unterstützen Sie diese Träume mit einer Spende – und machen Sie daraus ein doppeltes Geschenk.
Sie wünschen sich Frieden, glückliche Menschen, eine gesunde Umwelt, Klimaschutz: 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende haben der Stiftung Bildung verraten, was sie sich für die Welt wünschen. Es sind große Wünsche für die Zukunft – doch wer hätte mehr Recht dazu als junge Menschen, denen das ganze Leben noch bevorsteht?
Eine Spende als Geschenk hilft jungen Menschen
Mit einer Spende als Geschenk können Sie über die Stiftung Bildung dieses Engagement junger Menschen unterstützen – und einer anderen Person eine besondere Freude machen. Denn Gelegenheiten zum Schenken gibt es immer wieder: Weihnachten, Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Jahrestage – all das sind Ereignisse, zu denen wir über Geschenke nachdenken. Auch im Kolleg*innenkreis wird zu besonderen Anlässen gesammelt und geschenkt. Oder jemand soll einfach mit einem kleinen „Dankeschön“ bedacht werden.
Die Lösung: Etwas Besonderes schenken
Bei jeder dieser Gelegenheiten fragen wir uns: Worüber würden sich die zu Beschenkenden freuen? Äußern sie besondere Wünsche? Haben sie vielleicht schon alles? Oder es fällt Ihnen einfach nichts sein? Eine Spende als Geschenk kann hier die Lösung sein. Denn ein Geschenk soll doch vor allem sagen: Ich habe an Dich gedacht und weiß, was Dir wichtig ist. Gerade wenn man schon alles hat, kann ein Wunsch sein, dass es anderen Menschen gut geht. Darüber können sich nicht zuletzt Schenkende und Beschenkte gemeinsam freuen!
Anderen Menschen Gutes tun
Als besondere Form eines Geschenks bietet sich daher die Spende im Namen des beschenkten Menschen an. Eine Spende als Geschenk, eine Überraschung, die engagierten jungen Menschen bei ihrem Einsatz hilft. Bitten Sie Familie, Freund*innen und Kolleg*innen statt Geburtstagsgeschenken um eine Spende. Eine Möglichkeit bietet zum Beispiel die Spendensammlung über Facebook. Übrigens: Sie können natürlich auch sich selbst eine Spende zum Geschenk machen.
Engagiert von Patenschaften bis Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Neben Patenschaften für Gleichaltrige fördert die Stiftung Bildung engagierte Kinder und Jugendliche in weiteren Bereichen. Allen voran Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit einem Geschenk in Form einer Spende an die Stiftung Bildung unterstützen Sie zudem eine chancengerechte und vielfältige Bildung für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland.
Der Schlüssel: Kita- und Schulfördervereine
Dazu arbeitet die Stiftung Bildung eng mit engagierten Menschen in Kitas und Schulen zusammen. Mithilfe von Kita- und Schulfördervereinen schließen sie durch kreative Projekte selbst Lücken im Bildungsangebot. Hier liegen die Kraft und das Potenzial, Bildung besser zu machen. Schauen Sie sich einmal an, welche Erfolgsgeschichten hinter den vielen Projekten stecken. Aktivitäten wie diese mit einer Spende zu fördern, heißt Kindern eine weitere Möglichkeit zur Entfaltung ihres Potenzials zu geben.
Ihre Spende als Geschenk wirkt!
Dass Ihre Spende wirkt, sichert unter anderem das DZI-Spendensiegel ab, mit dem die Stiftung Bildung ausgezeichnet ist. Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichtet sich die Stiftung Bildung, aktuell und transparent auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen, was sie tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Und selbstverständlich ist Ihre Spende steuerlich abzugsfähig.
Eine Urkunde über Ihre Spende erstellen wir gern für Sie. Bitte schreiben Sie uns: spenden@stiftungbildung.org.
Möglich durch die Menschen im Hintergrund
Hinter der Stiftung Bildung steht dazu ein Team aus engagierten Menschen, die professionell für ihre Aufgaben bestens ausgestattet sind. Lernen Sie unsere Vorstandsvorsitzende Katja Hintze und Beirätin Julia Latscha kennen und hören Sie, was die beiden über die Erfolge der Stiftung Bildung hier im Video berichten: