Wie können sich Kinder und Jugendliche als Tandempartner gegenseitig motivieren, das Beste aus sich herauszuholen? Jochen Wandel, der Schulleiter der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, beschreibt dies in seinem Bericht über die Teilnahme am Reutlinger Altstadtlauf 2019.
„Sich aufraffen, Leistung bringen, trainieren, Disziplin zeigen – all dies ist für Teile unserer Schülerschaft nicht mehr unbedingt selbstverständlich, oft fehlen Ermutiger im privaten Umfeld, Menschen, die motivieren oder Verhaltensweisen positiv vorleben.
Beim Reutlinger Altstadtlauf war dies anders: Die gebildeten Tandems der Wilhelm-Hauff-Realschule waren alle am Start, sie waren hochmotiviert und es war schnell sichtbar: Jede und jeder war bereit, an eigene Grenzen zu gehen, das Beste herauszuholen, sich reinzuhängen. Dies gelang, da sich die Kinder und Jugendlichen in ihren Tandems gegenseitig anspornten, sich gegenseitig positive Beispiele waren, sich motivierten und durch diese Teams ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Verlässlichkeit geschaffen wurde. Nach dem Lauf bestand Einigkeit darüber, dass es alleine wohl keinem gelungen wäre, sich zu einer solchen Leistung zu „pushen“ – dass aber durch das Miteinander mit dem Partner, der Partnerin etwas geleistet werden konnte, was nun auch auf andere Felder des Lernens und Arbeitens ausstrahlt: Zusammenhalt und Ansporn, Motivation, sich an der Schule zu motivieren und eine positive Einstellung zum Sport, zur eigenen Anstrengung und zum Wirken an der Schule und mit der Schulgemeinschaft zu gewinnen.“
Vielen Dank für den Einblick!
Sehen Sie Fotos vom Lauf HIER und HIER.
Ansprechpartner: Regionalteam Hessen