Hier stellen wir Ihnen den Vorstand der Stiftung Bildung in alphabetischer Reihenfolge vor. Die Stiftung Bildung arbeitet derzeit mit 60 hauptamtlichen Stellen. Der Vorstand ist geschäftsführendes Organ der Stiftung Bildung. Er berät und beschließt die laufenden Geschäfte der Stiftung Bildung, den Haushaltsplan, die Vermögensverwaltung, die Belange zum Strukturaufbau der neuen Verbände und zur Förderung von herausragenden Projekten an Kitas und Schulen.
Katja Hintze M.A. phil.
E-Mail: katja.hintze@stiftungbildung.org
Vorstandsvorsitzende
Katja Hintze M.A. phil. ist die Vorstandsvorsitzende und Mitgründerin der Spendenorganisation Stiftung Bildung, die dem zivilgesellschaftlichen Bildungsengagement bundesweit eine Stimme gibt, sich für Partizipation und Vielfalt in der Bildung einsetzt und insbesondere die freiwillig Engagierten stärkt sowie Menschen dafür sensibilisiert für Bildung in Deutschland zu spenden.
Katja Hintze hat Philosophie, Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Diversity und Wirtschaftsethik studiert und arbeitete viele Jahre als Kooperationsmanagerin in der freien Wirtschaft.
In der Nationalen Plattform „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vertritt sie als Co-Vorsitzende innerhalb des Fachforums Schule die Stimme des zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements und setzt sich für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung ein. Die Nationale Plattform ist Teil der UN-Agenda 2030, die mit Hilfe der Sustainable Development Goals (SDGs) Menschen weltweit dazu befähigen will, sich und die Gesellschaft im Sinne der Nachhaltigkeit zu verändern.
Sie engagiert sich außerdem beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im „Bündnis für die junge Generation“, als Beirätin im „Bündnis für Gemeinnützigkeit“ und im Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb), sowie als Sprecherin im „Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)“.
Darüber hinaus berät Katja Hintze Multiplikatoren*innen aus der Wirtschaft und dem Non-Profit Bereich, wie neue Formen des Lernens und Zusammenarbeitens durch die Stärkung freiwilligen Engagements möglich sind.
Andreas Kessel
E-Mail: andreas.kessel@stiftungbildung.org
Vorstand
Als einer der Mit-Gründer der Stiftung Bildung ist Andreas Kessel bundesweit für chancengerechte Bildung, das Bildungsengagement und insbesondere die Kita- und Schulfördervereine und ihre Verbände unterwegs.
Mit über 40 Jahren Berufserfahrung als Förderschullehrkraft bringt der gebürtige Eifler seine Expertise in die operative und fördernde Arbeit der Stiftung Bildung ein. Als Lehrer hat er an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Berlin 1989 die Gründung des dortigen Fördervereins initiiert und seitdem bundesweit mehr als 120 Kita- und Schulfördervereinen und vielen Verbänden bei der Gründung geholfen.
„Kita- und Schulfördervereine sind ein unverzichtbarer Ort der Begegnung, des Mitgestaltens und ein wesentlicher Bestandteil des Lern- und Lebensraums Kindergarten und Schule. Sie stärken die Kinder und Jugendlichen mit den engagierten Menschen in und um Kita und Schule, übernehmen wichtige Aufgaben und schaffen durch ihr vielfältiges Engagement mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe in der Bildung und einen besseren Lebensstart für Kinder und Jugendliche.“
Rainald Manthe
E-Mail: rainald.manthe@stiftungbildung.org
Vorstand
Rainald Manthe ist ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung Bildung. Er setzt sich für das Bildungsengagement, Chancengerechtigkeit und beste Bildung für alle ein. Er unterstützt die Stiftung seit 2014 ehrenamtlich, u.a. in der Lobbyarbeit und als stellvertretender Sprecher des Kuratoriums. Bildung ist für ihn der zentrale Schlüssel zu Teilhabe am demokratischen Miteinander im 21. Jahrhundert.
Rainald Manthe hat Soziologie und Politikwissenschaften studiert und mit einer Arbeit über die transnationalen Treffen sozialer Bewegungen promoviert. Er arbeitet als freier Autor und Referent in der politischen Bildung. 2024 erscheint sein drittes Buch, „Demokratie fehlt Begegnung. Über Alltagsorte des sozialen Zusammenhalts.“ Er schreibt regelmäßig über Demokratie und wie sie sich verändert.
Zuvor war Rainald Manthe Programmdirektor „Liberale Demokratie“ beim Think-Tank Zentrum Liberale Moderne und Referent bei der Jugendpresse Deutschland. Er hat zehn Jahre Erfahrung in der politischen Bildung und in der Unterstützung von Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten.
Dr.in Sabine Zander
E-Mail: sabine.zander@stiftungbildung.org
Vorstand (ehrenamtlich)
Dr.in Sabine Zander ist seit Juli 2024 ehrenamtliche Vorständin der Stiftung Bildung. Sie begeistert sich für innovative Lerntechnologien und ist überzeugt, dass digitale Bildung eine zentrale Rolle auf dem Weg zu einem gerechteren und moderneren Bildungssystem in Deutschland spielt. Bei der Stiftung möchte Sabine dazu beitragen, „Chancengerechtigkeit zu fördern und allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund eine hochwertige Bildung zu ermöglichen.“
Dr.in Sabine Zander ist Bildungsökonomin. Sie hat ihren Master und Ph.D. an der Columbia University in New York (USA) erworben. Aktuell leitet sie die Forschungs- und Innovationsabteilung der imc AG, einem internationalen Softwareunternehmen für E-Learning mit Hauptsitz in Saarbrücken. Neben ihrer internationalen Forschungs- und Projekterfahrung war sie in Deutschland als Leiterin des kommunalen Bildungsbüros der Stadt Herne, als Referentin bei einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege sowie als Senior Projektmanagerin bei imc tätig. Mit über einem Jahrzehnt Studien-, Forschungs- und Arbeitserfahrung in den USA, Kanada, Indien, Neuseeland und Frankreich bringt sie interkulturelle Kompetenz und internationale Perspektiven in die Vorstandsarbeit ein.
Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Stiftung Bildung gehört sie zum Vorstand des Manager*innenkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung in NRW.