Vielfalt und Inklusion in der Personalentwicklung ist für die Spendenorganisation Stiftung Bildung ein Anspruch an die eigene Organisationskultur.
Wir wollen in diversen Teams neue Perspektiven erfahren, Kompetenzen erweitern, Widersprüche aushalten, Geduld mitbringen und vor allem jeden Tag aufs Neue offen sein für Unvorhergesehenes. Inklusion verstehen wir deswegen als einen Prozess des lebenslangen Lernens, gegenseitiger Annahme und der Akzeptanz von Vielfalt. Dabei stoßen wir häufig an unsere Grenzen in der Personalentwicklung. Fakt ist: Wir sind nicht so divers aufgestellt, wie wir es uns wünschen. Wir ringen um zeitliche Ressourcen und Effizienzsteigerung. Nicht immer nehmen wir uns Zeit für unterschiedliche Sichtweisen, Aushandlungsprozesse und Konflikte.
Handreichung „ZuhörenMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Begegnungen auf Augenhöhe“
Handreichung „ZuhörenMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Begegnungen auf Augenhöhe“ (PDF-Datei)
Handreichung „PartizipationMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Beteiligung“
Handreichung „PartizipationMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Beteiligung“ (PDF-Datei)
Wir wollen eine Personalentwicklung schaffen, die dem einzelnen Menschen ausreichend Raum zur Entfaltung gibt, die eine Fehlerkultur zulässt, die gerecht und mutig ist, die aufgrund von Dialogen und Ausprobieren neue Zugänge zu Arbeitsplätzen ermöglicht und neue Berufsbilder entstehen lässt. Denn diese Möglichkeiten haben einen nachhaltigen und innovativen Einfluss auf die gesamte Organisationsentwicklung und schaffen damit Vielfalt und Inklusion in der Personalentwicklung.
Text: Dilan Aytac, Kai Wegner, Lisa Schönherr und Julia Latscha