Musik kennt keine Grenzen: Kitakinder singen und musizieren zusammen

Musikwerkstatt im Kindergarten fördert Sprache und Selbstvertrauen

Die Kita Musica hatte sich für ihre Kinder etwas Besonderes überlegt. Gemeinsam mit der Kieler Musikwerkstatt musiculum initiierte sie ein wöchentliches Projekt mit dem Titel „Musik kennt keine Grenzen“. Das Programm Chancenpatenschaften ermöglichte das gemeinsame Lernen und Musizieren der Vier- bis Sechsjährigen mit unterschiedlichen Teilhabemöglichkeiten.

Bei jedem Treffen wurden neue Instrumente spielerisch gezeigt und die Tandem-Kinder durften sie natürlich sofort ausprobieren. Eine Musikpädagogin entwickelte ein altersgerechtes Programm, dass alle Kinder angesprochen und motiviert hat.

Eine Handpuppe, das Murmeltier, eröffnet jedes Treffen mit einem Willkommenslied. Danach wurde ein Instrument vorgestellt und die Jungen und Mädchen konnten erforschen, welche Laute es von sich gibt und wie das Instrument gespielt wird. Es wurden immer wieder Lieder oder Bewegungselemente mit einem Lied eingeschoben, so dass verschiedenste Bereiche – Sprache, Motorik, Ausdauer, Kognition – gefördert wurden.

Ein Mädchen, das sehr stark stotterte, verlor das Stottern beim Singen. Dadurch gewann das Mädchen an Selbstvertrauen.

Ein Ziel war, dass alle Kinder mit der Musik und den Instrumenten in Berührung kommen. In der Kita gibt es Kinder aus einkommensschwächeren Familien, welche sich kaum eine Musikschule leisten könnten. Andere Kinder haben aus unterschiedlichsten Gründen eine Sprachbarriere. So war es ein weiteres Ziel, dass einige der Tandemkinder mit Hilfe der Musik sprechen bzw. singen lernen. Ein Mädchen, das sehr stark stotterte, verlor das Stottern beim Singen. Dadurch gewann das Mädchen an Selbstvertrauen. Kinder, die kein Wort Deutsch sprachen, haben zuerst angefangen zu singen und sich danach das Sprechen zugetraut.

Musik kennt keine Grenzen und öffnet so viele Möglichkeiten!


Chancenpatenschaften Zeichnung

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org

    • Die Buchstaben "MOIN" stehen als Touristenattraktion auf dem Boden. Kinder haben sich vor- und in den Buchstabne positioniert und posen für ein Foto.

      Bericht und Bilder zum Tandemprojekt 2024 in Schleswig-Holstein

      Das JANUSZ KORCZAK-HAUS Kindertagesstätte der katholischen Pfarrei Franz von Assisi betreut mehr als 180 Kinder aus unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Religionen. Den Kindern wurde die Möglichkeit geboten, ihre Umgebung gemeinsam mit dem/der Tandempartner*in anders wahrzunehmen, eigene Erfahrungen in ihrem Stadtteil und darüber hinaus zu sammeln. Die Erfahrung zeigt uns, dass außerhalb des Kitalebens wenig an Aktivitäten im Elternhaus angeboten wird. Wir haben tolle Ausflüge zum Aquarium, Strand, Kindertheater und Museum durchgeführt. Die Kinder waren begeistert und sind durch diese Erlebnisse mental gewachsen. Wir sind überzeugt, dass unser Projekt dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Umgebung zu stärken, das Selbstbewusstsein zu fördern und auch die Teilhabechancen der Kinder zu verbessern.

       


    • Zirkuswoche an der Matthias-Claudius-Schule in Elmschenhagen

      Zirkusprojekt an der Matthias-Claudius-Schule in Elmschenhagen mit Unterstützung der Chancenpatenschaften.

       


    • Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.

      Mini-Projekte „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“

      Die AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn feiert die Unterstützung der Stiftung Bildung für kreative Mini-Projekte rund um Kamishibai-Geschichten. Entdecken Sie, wie unsere Kinder die Magie von Geschichten wie „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“ und „Der kleine Weihnachtsmann“ erleben und ihre eigenen Erlebnisse kreativ verarbeiten. Tauchen Sie ein in die Welt des Entdeckens und Lernens, von Schneeforschung bis hin zu lustigen Begegnungen mit dem kleinen Maulwurf.

       


    • Kinder beim Zirkus machen - Projekt Zirkusprojekt Muhliusschule Slide

      Zirkusprojekt Muhliusschule

      In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnte ein wunderbares Zirkusprojekt mit allen Schüler*innen der Muhliusschule realisiert werden. Die Zirkusfamilie Maatz baute mit Unterstützung von den Drittklässlern das Zirkuszelt auf.

       


    • Bücher in einem Regal - Projekt inklusive Leseecke

      Eine inklusive Leseecke für ein tolerantes Miteinander

      Die Kinder einer Kita in Schleswig-Holstein haben sich eine kuschelige Leseecke gewünscht und diese nun auch bekommen. Vorab wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, was ihnen dafür besonders wichtig ist.

       


  • Unseren Newsletter abonnieren

    Immer informiert bleiben