2019 haben sich mit der Gründung der Initiative #VertrauenMachtWirkung interessierte und mitstreitende Stiftungen mit den „Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft“ gemeinsame Schwerpunkte gesetzt, Herausforderungen benannt und Bedarfe für die Stiftungswelt formuliert. Die Stiftung Bildung war mit dabei.
#VertrauenMachtWirkung Thesenpapier 2022. Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft
#VertrauenMachtWirkung Thesenpapier 2022. Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft (PDF-Datei)
Seitdem sind nun fast drei Jahre vergangen – und viel ist passiert: unsere Welt wurde durch die Pandemie auf den Kopf und Formen des Miteinander auf die Probe gestellt, und nun zwingt uns ein Krieg in Europa alles als selbstverständlich Geglaubte zu hinterfragen.
Diese Entwicklungen haben auch uns dazu bewegt, unsere eigene Arbeit #neu zu denken – uns in Vertrauen zu üben, neue Kommunikationswege zu gehen und auch in Ausnahmesituationen schnell und gemeinsam zu agieren.
Als Teil einer lernenden Initiative wollen wir diese Entwicklungen festhalten und auf das, was bisher war blicken: Was hat den Stiftungssektor verändert? Welche Themen treiben uns Stiftungen mehr denn je um, welche können wir aktuell in unserem Stiftungsalltag nicht priorisieren? Gemeinsam mit den anderen mitstreitenden Stiftungen haben wir uns deshalb in einem partizipativen Überarbeitungsprozess unseren Neun Thesen gewidmet, diese hinterfragt, justiert und neue Themen platziert.
Anhand vielfältiger Praxisbeispiele soll unser aktualisiertes Thesenpapier ein lebendes Dokument sein und Anhaltspunkte bieten für alle, die ihr Stiftungshandeln nachhaltig und gemeinschaftlich gestalten wollen.
Handreichung „ZuhörenMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Begegnungen auf Augenhöhe“
Handreichung „ZuhörenMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Begegnungen auf Augenhöhe“ (PDF-Datei)
Handreichung „PartizipationMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Beteiligung“
Handreichung „PartizipationMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Beteiligung“ (PDF-Datei)