„Wir entwickeln eine Wahrnehmungshilfe für blinde und sehgeschwächte Menschen. Seit November entwickeln wir diese Wahrnehmungshilfe in Form eines Stirnbandes. Seither stehen wir in Kontakt mit einer Blindenschule.“
Die zwei Schüler von blind Sonar eines Gymnasiums in Baden-Württemberg entwickeln eine Wahrnehmungshilfe für blinde und sehgeschwächte Menschen in Form eines Stirnbandes. Das Produkt soll die Art, wie blinde Menschen ihre Umgebung wahrnehmen können, revolutionieren. Unter anderem mithilfe von Drucksensoren soll die Entfernung zu Gegenständen oder Personen im Raum durch leichten Druck an entsprechender Stelle am Stirnband widergespiegelt werden.
Um dies zu realisieren steht die SchüFi blind Sonar in Kontakt mit einer Blindenschule. Die erste Testreihe mit blinden und sehgeschwächten Menschen ist bereits in Planung – inklusive Produktbereitstellung, Testungen, Umfragen und Auswertungen der Ergebnisse. Auch eine Patent-Überprüfung und Zertifizierung als Medizinprodukt stehen auf dem Plan.
Foto: Stiftung Bildung [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: blind Sonar [Projektvorstellung].
Infobox
Firmenname
blind Sonar
Schulform
Gymnasium
Bundesland
Baden-Württemberg
Beachtete Nachhaltigkeitsziele:
Ihre Spende wirkt.
Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.