Förderpreis-youstartN 2024

Die Auszeichung für innovative und nachhaltige Schüfis

Am 26.09.2024 war es wieder soweit! Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Förderpreis-youstartN wurde im feierlichen Rahmen des Spreespeichers in Berlin verliehen. Es trafen Innovation und Nachhaltigkeit auf die kreative Energie junger Schüler*innen, die mit ihren Projekten neue Wege beschreiten. Eingeladen waren die Top 25 Projekte der Förderperiode 2024. Mit dem Projekt youstartN fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) mit Booster-Geldern bis zu 1.000 Euro.

Neben den drei regulären Jury-Preisen gab es in diesem Jahr eine besondere Überraschung: Die Jury entschied, einen zusätzlichen Sonderpreis zu vergeben. Dafür wurde von der Jury kurzerhand extra Geld gefundraist, sodass ein vierter Jury-Sonderpreis verliehen werden konnte. Zum allerersten Mal wurde außerdem ein Publikumspreis verliehen, bei dem rund 2000 Menschen vor der Veranstaltung ihren Favoriten gewählt haben.

Um ihre Ideen überzeugend darzustellen, konnten die Teilnehmer*innen auf verschiedene Präsentationsformen zurückgreifen. Ob mit einem Video, einem Plakat oder Produktbeispielen – die Vielfalt der Darstellungsformen erlaubte es den Schüfis, ihre Projekte in einem ansprechenden und verständlichen Format vorzustellen. Dies bot nicht nur der Expert*innen-Jury einen umfassenden Einblick, sondern auch den Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft und Bildungsengagement vor Ort die Möglichkeit, die Projekte hautnah zu erleben.

Förderpreis- youstartN

Der Förderpreis-youstartN  ist mehr als nur eine Preisverleihung. Er ist eine Anerkennung der harten Arbeit, des Engagements und der innovativen Ideen junger Menschen. Durch die Einbindung von Vertreter*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wird zudem ein wichtiges Signal gesendet: Die Ideen und Projekte der jungen Generation werden gehört und unterstützt.

Die ausgezeichnten Schüfis 2024 sind:

Die Jury-Preise:

• Die Palettis von einer Oberschule aus Bremen. Die Schüfi verwandelt ausgediente Europaletten in einzigartige Möbelstücke und Wohnaccessoires
  • Back 2 Flott“ aus einer Stadtteilschule in Hamburg. Die Schüfi sammelt und repariert Fahrräder, um sie als Klassensatz für schulische Zwecke bereitzustellen.
  • Unseen Animals“ von einer Oberschule aus Sachsen. Die Schüfi entwickelt Tastmodelle und Audiodateien, um Blinden und Sehbehinderten im Tierpark ein inklusives und sinnliches Erlebnis der Tiere zu ermöglichen.

Der Jury-Sonderpreis:

• Vote for EU“ von einer Gesamtschule aus Nordrhein-Westfalen. Die Jugendlichen motivieren junge Menschen zur politischen Partizipation, indem sie über Instagram Erstwähler*innen gezielt über den Wahlprozess, die EU und die Programme der Parteien informiert.

Der Publikumspreis:

• Snackfox eG“ von einer Gemeinschaftsschule aus Thüringen. Die Schüfi bietet einen nachhaltigen Lunchboxenservice an, der gesunde, regionale Frühstücksoptionen für Schüler*innen bereitstellt und dabei besonders sozial benachteiligte Kinder unterstützt.
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft