Pizzapecker

Grüne Pizza für Schulgemeinschaft und Events.

„Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Pizza anzubieten. Alle Zutaten sollen aus der Region und/oder aus Lebensmittelrettungen kommen. Wir möchten, dass sich unsere Schüler*innen keine konventionellen und in viel Plastik verpackten Pizzen im „Schülercafe“ aufwärmen, sondern eine qualitativ und nachhaltig hergestellte Pizza. Eine grüne Pizza eben.“

Die Schüfi Pizzapecker hat sich einen festen Platz in den Herzen und Mägen ihrer Schulgemeinschaft erarbeitet. Diese innovative Idee entstand erst im Schuljahr 2023 und hat bereits große Wellen geschlagen. Pizzapecker möchte nachhaltige, leckere Pizzen ohne viel Plastikmüll anbieten. Die Zutaten hierfür kommen aus der Region oder aus der Lebensmittelrettungen. Um Müll zu vermeiden, verwendet die Schüfi wiederverwendbare Tüten zum Einfrieren der Pizzen.

Die Inspiration zur Gründung der Pizzapecker-Firma kam von den engagierten Schüler*innen der bereits an der Schule bestehenden Schüfi Woodpecker. Die Schüler*innen, die bereits wertvolle Erfahrungen in der Schüfi gesammelt hatten, beschlossen, ein neues Kapitel aufzuschlagen und eine eigene Pizzabäckerei zu gründen. Jeden Freitag wird nun eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Pizza für die Schulgemeinschaft gebacken. Dabei verwendet die Schüfi regionale und umweltfreundliche Zutaten: Das Mehl kommt aus dem Nachbarort und wird direkt vom Hersteller von den Schüler*innen abgeholt. Die selbst gemachte Tomatensoße wird aus geretteten Tomaten hergestellt und der Käse ist natürlich Bio.

Gebacken wird die Pizza in einem emissionsfreien Elektroofen, der mit einer Powerstation betrieben ist. Die Powerstation wird mithilfe von Solarpaneelen im Schulgarten aufgeladen. Im Schulgarten kümmern sich die Jugendlichen von Pizzapecker zudem um die eigenen Tomaten, die ebenfalls zu Tomatensoße einkocht werden. Außerdem hat die Schüfi italienische Kräuter gepflanzt, die sie trocknen und zu einer Gewürzmischung verarbeiten. Die Gewürzmischung sowie eine Backmischung im Glas soll zukünftig in einem einem Unverpackt-Laden in der Region verkauft werden.

Die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung soll in eine Powerstation investiert werden, um auf Veranstaltungen länger Pizza verkaufen zu können. Konkret soll die Förderung auch in Aufsteller fließen, mit denen Pizzapecker bei Verkaufsaktionen das Thema „Nachhaltigkeit“ ihrer Kundschaft näherbringen und schmackhaft machen kann.

Foto & Video: Pizzapecker [Jugendliche bei der Herstellung von Pizza]

Infobox

Firmenname

Pizzapecker

Schulform

Förderschule

Bundesland

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG2 - Kein Hunger
SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.