Eloquento

Entwicklung einer App für einfaches Reden schreiben

„Leistungsschwächere Schüler können durch Eloquento nicht nur das Präsentieren erlernen, sondern auch den Unterrichtsstoff wiederholen oder vertiefen. Dadurch würde das SDG 10 weniger Ungleichheit gefördert werden. Mit Eloquento können Nutzer durch die Verwendung von Templates und das Erstellen eigener Präsentationen selbstständig lernen, wie man effektiv präsentiert. Durch diesen aktiven Lerneffekt würde das SDG 4 hochwertige Bildung gefördert werden.“

Eloquento, eine innovative Schüfi aus einem Gymnasium in Bayern, steht kurz vor ihrer Gründung und hat bereits große Ambitionen. Die beiden 17-jährigen Gründer hatten die Idee im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs und planen, ihr Unternehmen Ende 2025 offiziell zu starten. Bis dahin werden sie die Zeit nutzen, um ihr Produkt zu validieren, die App zu launchen und erste Nutzer zu gewinnen.

Eloquento zielt darauf ab, das Erstellen und Präsentieren von Reden grundlegend zu erleichtern. Nach intensiven Gesprächen mit Schüler*innen und Freunden entwickelten sie eine mobile App, die das Präsentieren durch Templates, ein Baukastensystem und KI-gestütztes Präsentationstraining vereinfacht. Bereits jetzt haben sie ein Wireframe entworfen, dass die grundlegende Struktur der App darstellt, und ein Poster erstellt, das den Kern ihrer Idee gut hervorhebt.

Eloquento setzt auf Nachhaltigkeit durch die Auslagerung der Rechenleistung in die Cloud, um von der hohen Energieeffizienz der Cloud-Anbieter zu profitieren. Zudem wird anfangs auf Homeoffice gesetzt, um Bürokosten zu sparen, flexibler zu arbeiten und CO₂-Emissionen durch den Arbeitsweg zu vermeiden. Mit Eloquento sollen alle Stufen der Rede abgedeckt werden, von alltäglichen Schulpräsentationen bis hin zu hochkarätigen Geschäftsmeetings. Ziel ist es, Eloquento nicht nur als Vorbereitungstool, sondern auch als Sensibilisierungs- und Lerntool zu etablieren, um den Vorbereitungsprozess und die persönliche Bildung zu fördern.

Die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung investiert die Schüfi in die Entwicklung eines funktionierenden Prototyps. Zudem planen sie, eine Landingpage und einen Sales-Funnel aufzusetzen, um Anfragen effizient zu bearbeiten.

Foto & Video: Eloquento [Teambild und App-Präsentation]

Firmenname

Eloquento

Teilnehmende

Klassenstufe

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.