JGR Ballsport

Kostenlose Sport-AGs und Feriencamps für Kinder

„Wir wollen ein regelmäßiges Sportangebot für Grundschulkinder anbieten, das nach Möglichkeit kostenfrei ist. Kinder, die sich keine Sportkleidung leisten können, sollen von uns welche gestellt bekommen.“

Die Schüfi JGR Ballsport an einem Gymnasium in Brandenburg hat eine sportliche Reise hinter sich. Gegründet im Jahr 2021, begann alles mit einem bunt zusammengewürfelten Team von Schüler*innen, die kaum Erfahrung im Bereich Unternehmensführung hatten. Heute, nur wenige Jahre später, ist aus diesem anfänglichen Durcheinander eine gut organisierte und strukturierte Schüfi entstanden, in der jede*r genau weiß, was zu tun ist und wie er oder sie zum Erfolg des Projekts beitragen kann.

Das Hauptziel von JGR Ballsport ist es, Sport-AGs und Feriencamps für Kinder anzubieten, bei denen der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fußball, doch die jungen Unternehmer*innen bieten auch andere sportliche Aktivitäten an, die Kinder zu mehr Bewegung und Teamarbeit motivieren. Durch das Angebot der Schüfi wird den teilnehmenden Kindern nicht nur eine Möglichkeit geboten, sich fit zu halten, sondern ihnen werden auch wichtige soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Fairness und Durchhaltevermögen vermittelt.

Die Organisation und Durchführung von Sport-AGs und Events ist ein fester Bestandteil der Schüfi geworden. Durch ihr Unternehmen haben sie nicht nur gelernt, wie man Veranstaltungen plant und durchführt, sondern auch, wie man mit Kindern arbeitet und ihnen die Freude am Sport näherbringt.

Das langfristige Ziel von JGR Ballsport ist es, ein regelmäßiges und nachhaltiges Sportangebot für Grundschulkinder in ihrer Region zu etablieren. Dabei ist ihnen besonders wichtig, dass dieses Angebot für alle Kinder zugänglich ist – unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

Aus diesem Grund nutzt JGR Ballsport die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung, um in die Anschaffung von Ausrüstung und Sportmaterial zu investieren. Konkret sollen zum Beispiel T-Shirts für Kinder angeschafft werden, die keine Sportbekleidung besitzen.

Foto: JGR Ballsport [Die Jugendlichen von JGR Ballsport  zusammen mit teilnehmenden Kindern beim Sport]

Infobox

Firmenname

JGR Ballsport

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Brandenburg

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.