Vintage Berg

Nachhaltig, lokal, gemeinschaftlich

„Wir veranstalten Flohmärkte von Schüler*innen für Schüler*innen. Dabei ist es uns wichtig ein lokales und gemeinschaftliches Event zu veranstalten.“

Seit Januar 2024 gibt es an einem Gymnasium in Potsdam eine neue Schüfi, die nicht nur für frischen Wind in der Schulfamilie sorgt, sondern auch Nachhaltigkeit und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt: Vintage Berg. Die Idee hinter der Schüfi ist ebenso einfach wie genial – gebrauchte Sachen werden von Schüler*innen für Schüler*innen weiterverkauft. Doch Vintage Berg ist mehr als nur ein Ort, um Second-Hand-Schätze zu finden. Es ist ein lokales und gemeinschaftliches Event, das die Schulgemeinschaft zusammenbringt und die Kreativität fördert.

Das Herzstück von Vintage Berg sind die Flohmärkte, die regelmäßig von der Schüfi organisiert werden. Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Kleidung, Bücher, Accessoires und vieles mehr zu verkaufen oder zu tauschen. Diese Flohmärkte bieten nicht nur eine Plattform für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, sondern fördern auch den sozialen Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Schulfamilie und der Stadt.

Auch in der digitalen Welt ist Vintage Berg aktiv und erfolgreich. Die Schüfi führt mehrere Social-Media-Accounts, auf denen sie regelmäßig über kommende Events, besondere Angebote und spannende Neuigkeiten informiert. Diese Kanäle sind nicht nur eine wichtige Plattform für die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft, sondern helfen auch dabei, die Marke Vintage Berg weiter zu etablieren und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Vintage Berg möchte die Flohmärkte zu einem besonderen Erlebnis machen und plant, diese Events kontinuierlich zu vergrößern und zu verbessern. Daher sollen mithilfe der youstartN- Fördergelder der Stiftung Bildung, die Märkte noch größer und bunter werden. Doch das ist nicht alles: Vintage Berg hat auch vor, zusätzliche gemeinschaftliche Projekte auf den Märkten anzubieten. Live-Musik, Kunstaktionen oder Workshops – die Ideen sind vielfältig und sollen dazu beitragen, dass die Märkte nicht nur Handelsplätze, sondern auch kulturelle Treffpunkte werden.

Foto: Vintage Berg [Verkaufsstände und Einblicke in einen FLohmarkt von Vintage Berg]

Firmenname

Vintage Berg

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Brandenburg

Teilnehmende

Klassenstufe

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.