Back 2 Flott

Aufbereitung von kostenlosen Fahrrädern für Schüler*innen

„Die Idee resultiert daher, dass es häufig an Fahrradausflügen scheitert, da viele Kinder aus unserem Stadtteil keine Fahrräder besitzen.“

Im Frühjahr 2024 entstand an einer Schule in Hamburg ein spannendes Projekt, das Schüler*innen nicht nur handwerkliche Fertigkeiten vermittelt, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilität leistet: die Schüfi Back 2 Flott. Der Name ist ein cleveres Wortspiel, das sich aus dem Hamburger Stadtteil Flottbek und dem Wunsch, auf das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zurückzukehren, ableitet. Das Ziel der engagierten Schüfi ist es, einen Klassensatz Fahrräder zu sammeln, zu reparieren und für die schulische Nutzung bereitzustellen.

In vielen Schulen scheitern Fahrradausflüge häufig daran, dass nicht alle Kinder über ein eigenes Fahrrad verfügen. Besonders in städtischen Gegenden ist dies ein großes Problem. Back 2 Flott setzt genau hier an: Die Schüfi sammelt Fahrräder, die im Internet verschenkt werden, und bereitet diese auf. Dabei werden die Fahrräder nicht nur verkehrstauglich gemacht, sondern auch mit dem Namen und Logo der Schule versehen. Der fertige Klassensatz soll der gesamten Schule zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung stehen – und das über eine eigens entwickelte Online-Plattform.

Das Projekt wurde von der Klasse mit dem Themenschwerpunkt „Handwerk und Technik“ ins Leben gerufen. Jede*r Schüler*in hat eine eigene Aufgabe, die den individuellen Interessen und Stärken entspricht. Während einige sich mit der Recherche und Abholung der Fahrräder beschäftigen, sind andere für die Namensfindung, das Design, die Erstellung der Homepage, die Finanzen, den Einkauf, die Reparaturen oder den Schriftverkehr zuständig. Diese klare Aufgabenverteilung ermöglicht es jedem Teammitglied, aktiv zum Erfolg des Projekts beizutragen.

Bereits in der kurzen Zeit seit dem Start des Projekts konnte Back 2 Flott etliche Fahrräder sammeln und auch eine Grundausstattung an Werkzeugen für die Reparaturen zusammenstellen. Das langfristige Ziel der Schüfi ist es, ihren Service auch anderen Schulen in der Umgebung anzubieten. Dadurch könnte eine nachhaltige Vernetzung entstehen, die über die eigene Schule hinaus Wirkung zeigt.

Die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung möchte Back 2 Flott in Materialien, Ausrüstung und Dienstleistung investieren. Konkret sollen Schulungen für alle Beteiligten finanziert werden, damit das Vorhaben der Schüfi erfolgreich wird. Weiterhin sollen Farben und Werkzeuge etc. die  Back 2 Flott– Werkstatt erweitern.

Foto: Back 2 Flott [Die Schüfi bei der Arbeit an Fahrrädern]

Firmenname

Back 2 Flott

Stadtteilschule

Teilnehmende

Klassenstufe

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG-icon-DE-11
SDG-icon-DE-12
SDG-icon-DE-13
SDG-icon-DE-17
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.