Gummibären

Nachhaltigkeit und Teamarbeit im Einklang mit der Natur

„Die Schüler werden mit der Aufforderung, eine Bewerbung zu schreiben, in die Schüfi eingeladen und sollen hier in einem Praktikum und der darauffolgenden vierwöchigen Probezeit ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Schüler erhalten nach der Probezeit einen Arbeitsvertrag oder ein Schreiben mit dem Hinweis, sich im nächsten Jahr erneut für ein Praktikum zu melden.“

Seit 2013 engagiert sich die Schüfi Die Gummibären für den Umweltschutz durch die Herstellung von Futterhäusern, Nistkästen, Halbhöhlenbrütern und Insektenhotels. Diese Produkte werden mit viel Sorgfalt und handwerklichem Geschick gefertigt. Besonders beliebt sind die Bausätze, die Familien die Möglichkeit bieten, gemeinsam kreativ zu werden und gleichzeitig etwas Gutes für die heimische Vogelwelt zu tun.

Die Produkte der Gummibären kombinieren hohe Qualität mit umweltfreundlicher Produktion. Verwendet wird ausschließlich nachhaltiges Kiefern- und Fichtenholz sowie umweltfreundliche Farben. Materialien werden effizient genutzt, indem Schnittreste zu Minifutterhäusern für Balkone und Terrassen verarbeitet werden. Neben den Standardprodukten bietet die Gummibären kreative Sonderanfertigungen wie Entenhäuser an. Besonders beliebt sind die Bausätze für Futterhäuser und Nistkästen, die Kunden selbst zusammenbauen können.

Ein besonderes Highlight war das Projekt „Längstes Futterhaus“, bei dem das größte Futterhaus der Region gebaut wurde. Es ist bereits in Aktion und zeigt eindrucksvoll, was durch gemeinschaftliche Arbeit erreicht werden kann.

Die Gummibären profitiert von starken Kooperationen. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit einem Baumarkt und einer Firma aus der region, die die Produkte vertreibt.

In der Schüfi arbeiten Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen zusammen. Durch diese Zusammenarbeit lernen sie die Bedeutung von Teamarbeit und Verantwortung in einem Unternehmen. Jeder Beitrag ist wichtig, damit das Gesamtprojekt erfolgreich wird.

Von der youstartN-Förderung der Stiftung Bildung konnte die Schüfi mobile Geräte anschaffen, die für ein besseres und damit gesundes Arbeitsumfeld sorgen.

Foto: Gummibären [Holzarbeiten der Gummibären]

Firmenname

Gummibären

Förderschule

Mecklenburg-Vorpommern

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.