Technica Light & Sounds S-GmbH

Energieeffiziente Veranstaltungstechnik für Events

„Unser langfristiges Ziel ist es, durch nachhaltige Technik ebenfalls nachhaltige Partnerschaften aufzubauen.“

Gegründet im Jahr 2002, hat sich die Schüfi Technica Light & Sound auf die Bereitstellung von Veranstaltungstechnik spezialisiert. Mit einem klaren Fokus auf Effizienz und Qualität bietet die Schüfi nicht nur professionelle Dienstleistungen an, sondern vermietet auch Ton- und Lichttechnik für verschiedene Events.

Seit mehr als zehn Jahren ist Technica Light & Sound in der Bereitstellung und dem Verleih von Licht- und Tontechnik aktiv. Von der Planung über den Aufbau bis hin zur Durchführung von Veranstaltungen wird alles von den Schüler*innen selbst organisiert. Die Kundschaft von Technica Light & Sound sind hauptsächlich Theaterbetreibende und Eventveranstaltende, die nach qualitativ hochwertigen Lösungen suchen. Die Schüfi legt großen Wert darauf, Technik anzubieten, die sowohl vielseitig einsetzbar ist als auch die Energienutzung minimiert.

Technica Light & Sound bietet nicht nur Dienste an, sondern veranstaltet auch eigener Events, wie dem beliebten MUTE-Festival und der 80s BLADE-Party. Diese Veranstaltungen sind Highlights im Schulkalender und bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem realen Umfeld zu erproben und weiterzuentwickeln.

Mit dem youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung plant die Schüfi eine Umstellung auf effizientere Beleuchtungslösungen. Diese Investition soll nicht nur den Energieverbrauch senken, sondern auch die Qualität und Vielseitigkeit der angebotenen Lichttechnik steigern.

Neben der Modernisierung ihrer Ausstattung hat Technica Light & Sound auch ein Konzept zur nachhaltigen Verwertung der alten Technik entwickelt. Die ausgedienten Geräte sollen dazu genutzt werden, um die Funktionsweise von Lichttechnik im Unterricht zu veranschaulichen und so den Lernprozess zu unterstützen. Auf diese Weise bleibt die Technik im Einsatz und dient gleichzeitig einem pädagogischen Zweck.

Foto: Technica Light & Sounds S-GmbH [Eventaufbau der Schüfi]

Infobox

Firmenname

Technica Light & Sounds S-GmbH

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG-icon-DE-17
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.