Demontage Manufakt

Ressourcen in Elektromüll sichtbar machen

„Wir möchten unsere SchülerInnen, KollegInnen und Umfeld sensibilisieren, mit Alltagsgegenständen „z.B. Elektroschrott“ und dem damit zusammenhängenden Ressourcenverbrauch bewusster umzugehen.“

Seit August 2018 arbeiten die Schüler*innen einer Montessori Schule im Rahmen der Schüfi Demontage Manufakt daran, verborgene Schätze in unseren defekten Elektrogeräten zu bergen. Was für viele nur Müll ist, sehen sie als wertvolle Ressourcen, die  es zu retten gilt. Ihre Mission: den unsichtbaren Müll sichtbar machen und die darin enthaltenen Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückführen.

„Invisible Waste“ ist das Motto, das die Arbeit von Demontage Manufakt treffend beschreibt. Defekte Elektrogeräte wie PCs, Stereoanlagen, Staubsauger und Waschmaschinen, die im Alltag oft achtlos entsorgt werden, bergen eine Vielzahl an wertvollen Materialien. Kupfer, Aluminium, Eisen, Plastik – all das sind Rohstoffe, die durch die sorgfältige Arbeit der Schüler*innen wiederverwendet werden können. In ihrer Werkstatt zerlegen sie die Geräte fachmännisch in ihre Einzelteile und sortieren die verschiedenen Wertstoffe.

Nachdem die Schüfi die Geräte zerlegt hat, endet die Arbeit jedoch nicht. Regelmäßig werden die sortierten Materialien zum Recyclinghof transportieren. Dort werden die Wertstoffe gewogen und zu den tagesaktuellen Preisen abgerechnet. Dieser Schritt ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Materialien auf die bestmögliche Weise recycelt und wieder in den Produktionskreislauf eingespeist werden.

Bei Demontage Manufakt wird jedoch nicht nur zerstört, sondern auch erschaffen. Denn die Schüfi geht über das bloße Recycling hinaus und verwandelt scheinbar nutzlose Teile in völlig neue Produkte. Ob alte Platinen, Metallgehäuse oder defekte Kabel – all diese Materialien erhalten in den geschickten Händen der Schüler*innen ein zweites Leben.

Um ihre Arbeit noch effizienter und sicherer gestalten zu können, plant Demontage Manufakt, das youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung in wichtige Anschaffungen zu investieren. Konkret möchten sie neue Werkbänke, Werkzeuge sowie Schutz- und Arbeitskleidung erwerben.

Foto: Demontage Manufakt [Die Schüfi beim Recycling von Elektrogeräten]

Firmenname

Demontage Manufakt

Schulform

Förderschule

Bundesland

Niedersachsen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.