FREI DAY Frühstücksgruppe

Gesunde Pausenversorgung

Erst im Jahr 2024 gründete eine Gruppe engagierter Grundschüler*innen in Leipzig die Frei Day Frühstücksgruppe. Ihr Ziel: eine gesunde und leckere Pausenversorgung für die gesamte Schulgemeinschaft zu schaffen. Die Initiative ist Teil des FREI DAY, eines speziellen Tages an der Schule, an dem die Kinder ihre eigenen Projekte entwickeln und umsetzen können.

Die Idee der Frühstücksgruppe ist so einfach wie genial: Die Kinder bereiten jeden Freitag gesunde Snacks für ihre Mitschüler*innen zu. Im Foyer der Schule bieten sie dann selbst gemachte belegte Brötchen, Energiebälle und frisches Obst zum Verkauf an. Das Besondere dabei: Obst und Gemüse sind immer kostenlos, sodass alle Kinder Zugang zu gesunden Snacks haben.

Die Kinder der Frei Day Frühstücksgruppe treffen sich am Freitagmorgen, um die Snacks frisch zuzubereiten. Dabei legen sie großen Wert auf gesunde Zutaten und kreative Zubereitung. Belegte Brötchen werden liebevoll mit verschiedenen gesunden Aufstrichen und Belägen belegt, die Energiebälle bestehen aus nährstoffreichen Zutaten wie Haferflocken, Nüssen und Trockenfrüchten. Frisches Obst wird in mundgerechte Stücke geschnitten und ansprechend präsentiert.

Diese Aktivitäten sind nicht nur eine Gelegenheit, etwas über gesunde Ernährung zu lernen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung in Teamarbeit und Organisation. Die Kinder übernehmen Verantwortung für den gesamten Prozess – von der Planung über den Einkauf bis hin zur Zubereitung und dem Verkauf.

Ein Ziel der Schüfi ist die Erweiterung des Pausenverkaufs auf weitere Wochentage. Bislang findet das Angebot nur am FREI DAY statt, aber die Kinder und ihre Unterstützer*innen denken bereits darüber nach, an mehreren Tagen pro Woche gesunde Snacks anzubieten.

Um ihre Pläne umzusetzen zu können, plant die Frei Day Frühstücksgruppe mit der youstartN-Förderung der Stiftung Bildung die Anschaffung verschiedener Küchengeräte und eines Verkaufsstands.

Foto & Video: FREI DAY Frühstücksgruppe [Kinder beider Zubereitung und Verkauf des gesunden Frühstücks]

Firmenname

FREI DAY Frühstücksgruppe

Schulform

Bundesland

Sachsen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG2 - Kein Hunger
SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.