Unseen Animals

Für ein barrierefreies Tierparkerlebnis

„Wir gestalten Kästen mit Audiodateien und Tastmodellen, die Blinden und Sehbehinderten das Wahrnehmen von ermöglichen.“

In einer beeindruckenden Initiative hat die Schüfi Unseen Animals das Ziel, den Tierpark in ihrer Region inklusiver zu gestalten. Das Projekt konzentriert sich darauf, Blinden und Sehbehinderten ein einzigartiges Erlebnis im Tierpark zu ermöglichen, indem es ihnen die Wahrnehmung von Tieren auf eine ganz besondere Art und Weise zugänglich macht.

Unseen Animals hat spezielle Kästen entwickelt, die Audiodateien und Tastmodelle enthalten. Diese Kästen werden im Tierpark installiert und ermöglichen es sehbehinderten und blinden Besucher*innen, Tiere auf eine neue Weise zu erleben. Durch das Tasten von Modellen, die realistische Nachbildungen von Tieren sind, und das Anhören von gesprochenen Informationen, können sie die Tiere des Parks kennenlernen, auch wenn sie sie nicht sehen können.

Die Schüfi hat hierfür verschiedene Materialien erworben, darunter Elektrokästen und Schlösser, die von den Lehrlingen einer Firma eingebaut werden. Als Tastmodelle dienen Schleich-Tiere, die den echten Tieren im Park nachempfunden sind.

Für jede der sieben Tierarten, die im Projekt bisher berücksichtigt wurden, haben die Schüler*innen informative Texte formuliert und eingesprochen. Diese Audiodateien werden über QR-Codes zugänglich gemacht, die noch erstellt und an den Kästen angebracht werden müssen. Die Kästen selbst werden farblich gestaltet, um sie für alle Besucher*innen ansprechend zu machen.

Das Ziel von Unseen Animals geht über das bloße Bereitstellen von Informationen hinaus. Die Schüfi möchte einen Beitrag zur Inklusion leisten und Blinden sowie Sehbehinderten die Möglichkeit geben, den Tierpark auf eine für sie zugängliche Weise zu erleben. Gleichzeitig können auch alle anderen Besucher*innen die Audiodateien nutzen und dabei mehr über die Tiere im Park erfahren. Auf diese Weise wird der Tierpark nicht nur für eine breitere Zielgruppe attraktiver, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.

Die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung plant Unseen Animals in die Anschaffung von z.B. Farben oder wetterfesten Materialien zu investieren.

Firmenname

Unseen Animals

Oberschule

Sachsen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.