Snackfox eG

Gesunder Lunchboxservice für die Schulgemeinschaft

„Wir möchten in unserer Schule für ca. 80 Personen freitags einen Lunchboxenservice anbieten. Hierbei wollen wir regionale Lebensmittel und Lebensmittel aus dem Schulgarten anbieten.“

Im November 2023 wurde die Schüfi Snackfox e.G. ins Leben gerufen – ein Projekt, das nicht nur frischen Wind in den Schulalltag bringt, sondern auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit stärkt. Die Genossenschaft hat sich das Ziel gesetzt, jeden Freitag eine Frühstücksversorgung in Form eines Lunchboxenservices für etwa 80 Personen anzubieten.

Die Idee hinter dem Lunchboxenservice der Snackfox e.G. ist simpel und zugleich innovativ: Schüler*innen erhalten jeden Freitag eine personalisierte Lunchbox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück. Dabei stehen verschiedene Menüoptionen zur Auswahl – von normal über vegetarisch bis hin zu vegan. Besonders hervorzuheben ist, dass die verwendeten Lebensmittel größtenteils aus dem schuleigenen Garten stammen oder von regionalen Anbietern bezogen werden. So wird nicht nur für frische und gesunde Zutaten gesorgt, sondern auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.

Die Lunchboxen selbst bestehen aus umweltfreundlichem Material und von der Schüfi personalisiert. Die Verantwortung für den gesamten Service – vom Anbau der Lebensmittel bis zur Auslieferung der Boxen – liegt in den Händen der Schüler*innen von Snackfox e.G.

Ein zentraler Aspekt von Snackfox e.G. ist die gezielte Unterstützung von Schüler*innen, die häufig ohne Frühstück oder ohne gesundes Frühstück in die Schule kommen. Für diese Kinder und Jugendlichen kann der Start in den Schultag eine besondere Herausforderung sein. Ein leerer Magen beeinträchtigt nicht nur die Konzentration und Lernfähigkeit, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden und die Teilhabe am Unterrichtsgeschehen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet die Snackfox e.G. für 20 Schüler*innen den Lunchboxenservice für einen Zeitraum von vier Monaten kostenfrei an. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass auch sozial benachteiligte Kinder die Möglichkeit haben, ein nahrhaftes und ausgewogenes Frühstück zu erhalten – unabhängig von finanziellen Mitteln.

Um den Lunchboxenservice nachhaltig und effizient zu gestalten, plant Snackfox e.G. mehrere gezielte Anschaffungen. Mit dem youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung sollen unter anderem einheitliche Arbeitskleidung, bedruckt mit dem Schullogo, sowie zusätzliche Lunchboxen und notwendige Küchenutensilien wie Schneidebretter, Messer und Wischtücher beschafft werden.

Foto: Snackfox eG [Der Lunchboxservice bei der Produktion]

Firmenname

Snackfox eG

Staatliche Gemeinschaftsschule

Thüringen

Teilnehmende

Klassenstufen

9/ 10

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG 1 - Keine Armut
SDG2 - Kein Hunger
SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.