up2vin by r-a-goethe

Aus Alt mach Neu

„Häufig werden am Ende, bzw. während der Strand- und Badesaison Schwimmreifen, Schwimmtiere usw. weggeworfen, da diese defekt sind. Defekt heißt aber noch lange nicht unbrauchbar.“

Erst im Februar 2024 gründete sich die Schüfi up2vin by r-a-goethe mit einem klaren Ziel vor Augen: Nachhaltigkeit und Kreativität zu verbinden, um der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ widmet sich die Firma der Aufarbeitung alter, defekter Freizeitartikel wie Schwimmtiere, Luftmatratzen und Schwimmreifen. Was andere als Müll betrachten, sieht up2vin als wertvolles Ausgangsmaterial für die Herstellung neuer, einzigartiger Produkte.

Up2vin will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass defekte Freizeitartikel keineswegs unbrauchbar sind. Vor allem am Ende der Bade- und Strandsaison werden unzählige Schwimmreifen und Luftmatratzen entsorgt – doch up2vin zeigt, dass diese Produkte ein zweites Leben verdient haben.

Die Kernidee von up2vin ist, aus defekten Freizeitartikeln neue, nützliche Gegenstände entstehen zulassen. Daher produziert die Schüfi aus alten Schwimmtieren und Luftmatratzen trendige Taschen, robuste Rucksäcke oder stylische Regenjacken. Von Gartenaccessoires wie Tischdecken bis hin zu modischen Kleidungsstücken sollen die aufbereiteten Materialien eine neue Verwendung finden. Ob Einzelstücke nach individuellen Kundenwünschen oder kleinere Serien – die Produkte von up2vin sind so vielfältig wie die Materialien, aus denen sie bestehen.

Ein besonderes Augenmerk legt die Schüfi dabei auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Der erste Partner an ihrer Seite ist der regionale Schwimmbadverein, der nicht nur defekte Schwimmutensilien sammelt, sondern auch dabei hilft, das Konzept der Wiederverwendung in der Region bekannter zu machen. Zudem ist up2vin ständig auf der Suche nach weiteren Kooperationen, um das Netzwerk zu erweitern und noch mehr Ressourcen vor dem Müll zu bewahren. Aber auch mit eigenen Werbeaufrufen sucht die Schüfi nach defekten Teilen zum recyclen.

Darüber hinaus arbeitet up2vin daran, spezielle Reparaturtechniken zu erforschen und anzuwenden. Mit der Anschaffung von Klebemaschinen können sie mittlerweile auch kleinere Mängel behoben werden, sodass die Originalprodukte weiterhin genutzt werden können.

Um die Produktion weiter zu optimieren und die Aufarbeitung noch effektiver zu gestalten, plant up2vin mit dem youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung gezielte Investitionen in moderne Geräte. Konkret sollen z.B. Plotter, Stanzeisen aber auch Nähmaschinen angeschafft werden.

Foto: up2vin by r-a-goethe [Aus einem alten Schwimmtier näht die Schüfi ein neuen Tasche]

Firmenname

up2vin by r-a-goethe

Thüringen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.