Projekt „Begegnungen für Demokratie“

Geschichte und Gegenwart verbinden

Projekte zur Erinnerungsarbeit und Demokratieerziehung fördern in einem Gymnasium den interkulturellen Austausch und das gemeinsame Verständnis historischer Ereignisse. Demokratische Werte und die Resilienz gegen antidemokratische Tendenzen werden gestärkt. .

Das Gymnasium liegt in der Nähe des Lagergeländes eines ehemaligen KZ-Außenlagers. Seit vielen Jahren ist eine sinnvolle Aufarbeitung und das Gedenken an das Grauen der Lagerzeit ein sehr wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens.

In den letzten Jahren fand eine Reihe von Projekten statt, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Medien und Institutionen realisiert werden konnten. Persönliche Begegnungen sind allerdings unersetzbar: im gegenseitigen Austausch erarbeiten die Jugendlichen – z.B. mit Schülerinnen und Schülern aus einer tschechischen Gemeinde -, wie wichtig Demokratie für das gemeinsames Zusammenleben nicht nur im eigenen Land, sondern auch in Europa ist.

Durch die Freundschaft der Stadt mit Oradour-sur-Glane (im Juni 1944 wurde die Bevölkerung des Ortes von einer SS-Division getötet) eröffnete sich die Gelegenheit zu Begegnungen mit französischen Schülerinnen und Schülern. Im Januar 2024 entwickelten die Teilnehmenden eine szenische Lesung zu Demokratie, Menschenwürde und zur deutsch-französischen Freundschaft in Kooperation mit dem Staatstheater der nahegelegenen Stadt.

Es gibt bereits umfangreiche Pläne für 2024/25, z.B. Veranstaltungen zu 75 Jahren Grundgesetz, gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den anderen örtlichen Schulen. Es wird ein Podcast vorgestellt, der sich mit der Nachkriegszeit auseinandersetzt und in diesem Schuljahr von einer 7. Klasse produziert wurde. Ebenfalls bereits in Vorbereitung sind europäische Begegnungen zum 80. Jahrestag des Kriegsendes. Und auch die tschechichen Schüler*innen kommen wieder zu Besuch.

Die binationalen (Tschechien, Österreich, Polen, Frankreich, Norwegen, Italien) Projekte stärken Verständnis und Wertschätzung der Schüler*innen für unterschiedliche demokratische Systeme und Kulturen.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gymnasium

Bundesland:

Unterstützt durch:

Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

12 bis 18 Jahre

"Gegen Ende des Projektes war es nicht mehr wichtig, ob wir französisch oder deutsch waren. Wir waren einfach Menschen und Freunde." (Projekt mit einer Schule aus der Nähe von Oradour-sur-Glane im Januar 2024)

Projekt "Begegnungen für Demokratie" - Nominiert für den Förderpreis 2024

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung