Projekt „Demokratie erleben – Unser Schulkiosk-Projekt“

Gemeinschaftliches Handeln und verantwortungsvoller Umgang mit Herausforderungen

Der Schulkiosk in der Grundschule wurde durch gemeinschaftliches Handeln und den verantwortungsvollen Umgang mit Herausforderungen erst Realität.

Da ist viel zu tun, um ein solches Vorhaben zu planen und in die Tat umzusetzen. In Eigenregie der Schülerinnen und Schüler werden Produkte ausgewählt und die Preise festgelegt, die Einnahmen verwaltet und der ganze Betrieb organisiert. Die notwendigen Entscheidungsprozesse werden demokratisch getroffen, wodurch den Kindern wertvolle Erfahrungen im Bereich Mitbestimmung und Verantwortung ermöglicht werden.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Förderung von Toleranz und Vielfalt. Durch den bewussten Einbezug von Produkten aus verschiedenen Kulturen lernen die Kinder den Wert von Diversität kennen. Ein wachsendes Umweltbewusstsein führt zum Ein- und Verkauf von nachhaltigen Produkten.

Das Projekt ist langfristig angelegt und fest im Schulalltag integriert. Regelmäßige AG-Treffen sowie die Einbindung des Kiosks in weitere Fächer wie Deutsch und Mathematik sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich lernen und das Projekt aktiv weiterentwickeln.

Ein bedeutsames Erlebnis im Rahmen des Projekts war ein Zwischenfall, bei dem Geld aus der Klasse entwendet wurde. Dieser Vorfall wurde gemeinsam im geschützten Raum aufgearbeitet, in der Kiosk-AG und im Unterricht reflektiert. Die Kinder konnten dadurch wichtige Lernerfahrungen im Umgang mit Konflikten, Verantwortung und Gerechtigkeit sammeln.

Das Schulkiosk-Projekt wirkt durch praktisches Handeln und direkte Beteiligung. Die Kinder lernen den Wert von Demokratie, Frieden und Freiheit nicht nur kennen, sondern aktiv leben. Die Organisation des Kiosks erfordert gemeinsame Entscheidungen und Umsetzung. Diese Prozesse stärken Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und den Mut, eigene Ideen einzubringen und zu vertreten.

Der Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern und auch das Vertrauen der Lehrkräfte und Eltern in die Selbstwirksamkeit der Kinder werden gestärkt. Die Kinder erleben, wie bedeutsam Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und der respektvolle Umgang miteinander für ein friedliches Miteinander sind.

Das Kiosk-Projekt setzt ein Zeichen für die aktive Mitgestaltung des Schulalltags und zeigt, dass bereits junge Menschen in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliche Werte wie Freiheit und Frieden zu verwirklichen.

Infobox

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Bundesland:

Thüringen

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

6 bis 10 Jahre

„Ich finde das Kiosk-Projekt toll, weil wir alles zusammen machen und alle Klassen im Projekt einbezogen sind.“ (Schülerin der 4. Klasse)

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung