Projekt „Schülerzeitung BsS-Times“

Aktuelle Informationen für alle

Was gibt es Neues? Die Schüler*innen einer Schule mit Förderschwerpunkt schauen sich in der Presse und ihrem Umfeld um und veröffentlichen die „BsS-Times“.

Im Juli 2024 hatten die Kinder sie zum ersten Mal in der Hand: die neue Schülerzeitschrift im A4-Format. Manche bekamen sie sogar in einer laminierten Ausgabe, um besser mit damit umgehen zu können.

Die Schüler*innen der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung lernen langsamer und benötigen häufig mehr Wiederholungen und gezielte Unterstützung, um neue Inhalte zu verstehen und zu verarbeiten. Da die Gruppe sehr heterogen ist, variieren ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse stark. Viele sind auf spezielle pädagogische Konzepte, Therapien und teilweise auch pflegerische Unterstützung angewiesen. Neben dem akademischen Lernen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung.

Wie viel Freude macht da die Arbeit an der Schülerzeitung! Die Jugendlichen erleben, dass sie selbst tolle Berichte verfassen und eigene Ideen verwirklichen können. Trotz ihrer Beeinträchtigungen leisten sie wertvolle Beiträge, das stärkt das Selbstbewusstsein enorm.

Bei einer Führung durch die Druckerei der lokalen Zeitung haben die jungen Journalist*innen für ihre Arbeit viel gelernt. Sie werden von dort auch weiterhin mit Material unterstützt. So handeln sie als Reporter*innen, Fotograf*innen, im Layout-Design oder in der Chefredaktion für ihre Schulzeitung.

Durch die Verarbeitung von Nachrichten erfahren die Schüler*innen ganz praktisch politische Bildung. Da zudem bei der Erstellung der Zeitung viel kommuniziert werden muss, kommen digitale Bildung und die Förderung von Sprach- und Schreibfähigkeiten wie nebenbei mit auf die Tagesordnung.

In Zukunft wird die Schülerzeitschrift alle 2-3 Monate erscheinen. Die verwendeten Tageszeitungen werden am Ende sogar einer nachhaltigen Verwendung zugeführt, nämlich zum Beispiel zu Taschen und Blumenkörben verarbeitet.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Schule mit Förderschwerpunkt

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

verschiedene Jahrgänge

"Kurz gesagt: Cool"

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung