Projekt „Unser Grundgesetz“

Die Menschenrechte im Fokus

Was schon Grundschulkinder über unser Grundgesetz wissen müssen, wird im Rahmen eines ganztägigen Aktionstages vermittelt.

Der Tag begann gemeinsam mit dem Lied „Frei wie der Wind“. Dabei wurde ein verpacktes Geschenk präsentiert, das erst am Ende des Tages ausgepackt werden durfte. Im Laufe des Tages beschäftigten sich die Schüler*innen in ihren Klassen dann auf unterschiedliche Weise mit dem Grundgesetz und den Menschenrechten.

In einer Klasse schauten die Kinder einen kindgerechten Film zum Grundgesetz, diskutierten die wichtigsten Regelungen für ein friedliches Zusammenleben. Sie erstellten Collagen und Texte zu den Kinderrechten. Eine andere Klasse sah sich den Kurzfilm „Knietzsche und die Freiheit“ an und diskutierte darüber. Thema war unter andeerem, warum Freiheit und Regeln untrennbar miteinander verbunden sind. Zur Präambel des Grundgesetzes entstand eine Schnipsel-Collage. Weitere Klassen arbeiteten mit dem Buch „Würde Freiheit Gleichheit – Artikel 1 bis 13: kinderleicht und sonnenklar“ und setzten sich mit einzelnen Artikeln der Menschenrechte auseinander. Hier folgte eine Präsentation in kleinen Theaterszenen.

Zum Abschluss des Projekttages hatten die Kinder die Möglichkeit, am Statement „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ teilzunehmen, das im Rahmen der bundesweiten Aktion „#IchStehAuf“ durchgeführt wurde. Ein Foto aller Teilnehmenden dokumentierte den gemeinsamen Tag. Als das Geschenk am Ende des Tages ausgepackt wurde und das Grundgesetz zum Vorschein kam, jubelten die Kinder. Ein Schüler äußerte dabei, dass das Grundgesetz wie ein „Juwel“ sei und besser geschützt werden sollte.

Die Kinder entwickelten durch den Aktionstag ein tieferes Verständnis für das Grundgesetz und die Menschenrechte. Sie lernten, diese Rechte in Diskussionen anzuwenden und zeigten vermehrt Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen. Die Kinder begriffen, dass das Grundgesetz die Basis für unser friedliches Zusammenleben ist und dass es wichtig ist, diese Werte zu bewahren.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

6 bis 11 Jahre

„Ich hätte es nicht ausgepackt. Das Grundgesetz ist ein Juwel, das geschützt werden muss. Pack es lieber wieder ein.“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung