Projekt „Demokratie im Waldkindergarten“

Draußen und drinnen gemeinsam

Die Kindergartenkinder erlernen die demokratische Gestaltung des gemeinsamen Alltags, bereichert um natürliche Bewegungs-, Abenteuer- und Erlebnismöglichkeiten im Wald.

Die Kinder sind sich ja längst nicht immer einig über die Gestaltung des Alltags. So kann es z.B. passieren, dass zwar alle spazieren gehen wollen, aber nicht das gleiche Ziel haben. Dann wird gemeinsam darüber gesprochen und nach einer Lösung gesucht, die für alle tragbar ist und mit der sich alle gesehen, ernstgenommen und wohl fühlen.

Die Kita lebt Demokratie in allen Bereichen – bei den Erwachsenen im Team-Meeting, bei den Kindern im Alltag. Deren Selbstwirksamkeitserfahrungen führen zu Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten und damit zu mehr Selbstbewusstsein. Sie erleben, dass ihre Welt durch ihr Handeln veränderbar ist.

Bereits im Morgenkreis können die Kinder aktiv Entscheidungen treffen. Sie wählen ein Lied aus, ein Fingerspiel oder entscheiden sich für eine Erzählrunde. So gestalten sie diesen Teil des Tages maßgeblich mit. Im weiteren Tagesverlauf kann dann wiederum entschieden werden, ob es einen Spaziergang geben soll oder alle lieber in der Hütte bleiben. Jedes Kind kann frei entscheiden, womit es sich im Kindergartenalltag beschäftigen möchte. Ob die Teilnahme an einem Angebot oder Freispiel, bleibt ihnen selbst überlassen.

Wenn es dann später in die Schule geht, verfügen die Kinder über einen ganzen Schatz an Erfahrungen, die ihnen den Übergang erleichtern. Sie haben das notwendige Selbstbewusstsein, ihre Wünsche und Gefühle zu äußern. Sie sind geduldig und anpassungsfähig, und können sich in demokratischen Prozessen mit anderen auf die beste Lösung einigen – notfalls auch ohne die Unterstützung der Erwachsenen.

Die Ruhe und Gelassenheit, die sie aus dem Wald mitnehmen, helfen ihnen bei allem.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Kindergarten

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Kita-Förderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

3 bis 6 Jahre

Frage: “Was ist besonders toll am Kindergarten?” Antwort: “Bunt. Kordeln. Malen."

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung