Projekt „Förderpreis für gesellschaftliches Engagement“

Belohnung und Motivation

Soziales Engagement muss belohnt werden. In einer Grundschule werden daher die engagiertesten Schüler*innen einer Klasse mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Es geht mal nicht darum, wer am besten rechnen oder schreiben oder am höchsten springen kann. Bei diesem Förderpreis werden das soziale Engagement, die Hilfsbereitschaft und der respektvolle Umgang miteinander auf Platz 1 gesetzt!

Die Wahl des Preisträgers oder der Preisträgerin ist geheim. Die Stimmzettel werden von jedem Kind einzeln ausgefüllt, eventuell mit einer Begründung, warum das vorgeschlagene Kind für preiswürdig gehalten wird. Die Erwachsenen sind dabei immer wieder über die Begründungen verblüfft. Was die Kinder bewegt und welchen Stellenwert bestimmte Aktivitäten und Verhaltensweisen haben, wird hier deutlich.

Sind die Preisträger*innen per Mehrheitsvotum bestimmt, wird es feierlich: der Förderverein sorgt für einen würdigen Rahmen, eine Festveranstaltung, bei der die Preise verliehen werden. Dabei gibt es immer wieder etwas Neues: mal eine Trinkflasche mit eingraviertem Logo, mal Gutscheine für tolle Erlebnisse in der nahen Umgebung. Kein Wunder, dass sich die Kinder riesig auf dieses Ereignis freuen.

Was hat das alles mit Demokratie zu tun? Ganz einfach: die Kinder lernen schon in der Grundschule, wie wichtig besonderes Engagement und respektvoller Umgang miteinander ist. Alle entscheiden mit und jede Stimme zählt – eine*r für alle und alle für eine*n!

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

9 bis 10 Jahre

"Gemeinsam Hand in Hand für unsere Kinder."

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung