F1 in Schools Team Array WM

Bau des schnellsten Miniatur-Rennwagens Deutschlands

Kurzbeschreibung

F1 in Schools ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schüler:innen im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.

Entscheidend sind die unternehmerischen Komponenten Business­plan, Kalkulation, Konstruktion, Ferti­gung, Präsentation in Teamarbeit. Nach dem Erarbeiten von Portfolio Engineering, Portfolio Enterprise, Portfolio Management gelang es, ein 25 cm langes Auto, das über eine 20 m lange Bahn in unter 1,5 Sekunden fährt. Es wurde das schnellste Auto Deutschlands entwickelt.

Nach dem Gewinn aller deutschen Wettbewerbe wurden die Schüler eingeladen zu den World Finals. Dazu bauten sie eine Teambox, welche 3 x 2 x 1 m groß ist, um  Interviews und Präsentationen auf Englisch zu halten. Nominiert wurden sie für

  • Best Engineered Car
  • Best Research and Development
  • Best Project Management
  • Best Verbal Presentation

 

Die herausragenden Leistungen führten in Damman zum Titel der Vize-Weltmeister.

Herzlichen Glückwunsch!

Infobox

Förderfonds:

Entrepreneurship

Schulform:

Gymnasium

Förderverein

Verein der Freunde des Gymnasiums Grootmoor e. V.

Bundesland:

Hamburg

Methodik:

Bau eines Miniatur-Rennwagens

Vernetzung:

LUFTHANSA Technik, Waygate Technologies, BAUHAUS

Home

“Wir haben Projektmanagement, Marketing, Mechanik, Aerodynamik und vieles mehr gelernt, was in dem Umpfang in der Schule nie möglich gewesen wäre. Vielen Dank, dass Sie an uns geglaubt haben und uns diese unvergessliche Erfahrung ermöglicht haben.”

Ferdinand Paulsen, Gymnasiast

 

 

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben