Für eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind junge Menschen mit ihren Ideen und Taten wichtig, denn sie werden in der Welt von morgen leben und gestalten diese jetzt schon mit. Deshalb startet das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN der Stiftung Bildung eine Reihe von der Jugend initiierten, geplanten und durchgeführten Projekten. Die sogenannten youprOs.
Ob eine Plakatkampagne für Gleichberechtigung, ein Jugend-Camp zu den SDGs oder YouTube-Videos über Ressourcenschutz an Schulen. YouprOs verfolgen das Ziel Menschen für das Thema BNE zu begeistern und BNE strukturell in der Bildungslandschaft zu verankern. Gleichzeitig eröffnen youprOs jungen Menschen Entscheidungsräume, um den Prozess für mehr BNE partizipativ mitzugestalten.
Junge Ideengeber*innen für die youprOs gesucht
Das Jugendbeteiligungsteam für BNE sucht bis zum Ende 2019 junge Ideengeber*innen aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich mit youprOs engagieren möchten, um mit ihnen gemeinsam Projektideen für eine nachhaltige Welt umzusetzen und damit andere Menschen zu begeistern.
Als Projektpartner*innen macht das BNE-Team die Idee der jungen Menschen zum Projekt. Extra dafür ausgebildete Projektcoaches unterstützen die Ideengeber*innen bei der Projektplanung und -umsetzung. Und das Jugendforum youpaN bringt das Projekt in die Öffentlichkeit und kann die Idee mit 500 bis 5.000 Euro unterstützen.
Mitmachen können junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die Ideen für Bildungs-Projekte für Nachhaltigkeit haben.
Mehr zu dem Vorhaben finden Sie unter www.youpan.de/mach-ein-projekt/.
youpaN ist das Jugendforum, um junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu beteiligen. Die youboX der Stiftung Bildung begleitet und unterstützt sie dabei. Das Projekt youpaN wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO1701 gefördert.
Übrigens: Die Stiftung Bildung ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet worden. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir uns prüfen, ob Ihre Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung eingesetzt werden.
Die Prüfung in diesem Jahr hat bestätigt: Sie können uns vertrauen! www.dzi.de