Mitgliederversammlung und Seminarfachtag des Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e. V.

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e. V. (LSFV-ST) lädt am

Samstag, den 30.09.2023 um 10:00 Uhr

herzlich zu einer Mitgliederversammlung ins

Norbertusgymnasium Magdeburg, Nachtweide 77, 39124 Magdeburg ein.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung finden Seminarangebote durch den LSFV-ST statt.

Alle Teilnehmenden sind herzlich ab 12:30 Uhr zu einem kleinen Mittagessen im Foyer des Norbertusgymnasiums eingeladen und haben danach die Auswahlmöglichkeit, zwischen dem Angebot zur individuellen Satzungsberatung mit Karl Beck und einem Vortrag zum Thema Einwerben von Spenden und Fördermitteln.

Um besser planen zu können, bittet euch der LSFV-ST um Anmeldung über das Anmeldeformular.

Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung bekommt ihr nach eurer Anmeldung in einer separaten E-Mail zugesandt.

• Angebot 1: „Blick in die Satzung – ist Ihre Satzung noch zeitgemäß?“ mit Karl Beck, LSFV-ST (13: 00 – 15:00 Uhr)
    Die Satzung ist das Regelwerk für das Vereinsleben. Vor allem in den jüngst zurückliegenden Jahren haben sich viele Erfordernisse und Änderungen für die Satzungsgestaltung ergeben. Aus der Beratungspraxis ist bekannt, dass zahlreiche Satzungen einer Überprüfung bedürfen.
    Wir sehen uns gemeinsam Ihre Satzung an und erarbeiten, ob und wie Ihre Satzung angepasst werden könnte.
    Bitte bringen Sie Ihre Satzung, Ihr Aufnahmeformular und Ihre Datenschutzerklärung mit, damit wir darüber sprechen können. Noch besser ist, wenn Sie die Unterlagen vorab an beck@lsfv-st.de senden. Dann kann schon ein Blick darauf geworfen werden.

• Angebot 2: Vortrag „Klappern gehört zum Handwerk – Hilfreiche Tipps und Tricks zum Einwerben von Spenden und Fördermitteln für den eigenen Förderverein“ mit Anna Anger, LSFV-ST (13: 00 – 15:00 Uhr)
    Das Sammeln von Spenden und das Einwerben von Fördermitteln für die eigene Schule oder Kita gehören zu den wichtigsten Aufgaben eines Fördervereins. Um erfolgreich Spenden und Fördermittel einzuwerben, andere von den eigenen Projektideen zu begeistern und diese als Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen, ist es wichtig, überzeugend von der eigenen Fördervereinsarbeit berichten zu können. Wie das geht, was es zu beachten gilt und hilfreiche Tipps bei der Antragsstellung werden im Vortrag vorgestellt. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Stiftung Bildung, die sich speziell an Fördervereine und ihre Engagierten richten.

Der gesamte Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

Zur Anmeldung.