Aktivoli 2024: Gemeinsamer Auftritt der Stiftung Bildung und des LSFH e.V.

Die 25. Ausgabe der Aktivoli-Freiwilligenbörse am 26. Mai 2024 im Hamburger Museum der Arbeit war ein voller Erfolg. Über 100 gemeinnützige Organisationen präsentierten sich den zahlreichen Besucher*innen, die sich über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements informieren wollten.

Vielfältige Angebote für Freiwillige
Auf dem Gelände herrschte den ganzen Tag über reger Betrieb. Neben bekannten Wohlfahrtsverbänden wie der AWO waren auch viele kleinere Initiativen und Vereine aus den Bereichen Bildung, Umwelt, Kultur und Soziales vertreten. Besonders gefragt waren in diesem Jahr Engagementmöglichkeiten im Bildungsbereich. Einen gemeinsamen Stand hatten die Stiftung Bildung und der Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine Hamburg e.V. (LSFH) aufgebaut. Hier informierten sie über ihre Arbeit zur Förderung von Bildungsprojekten und Patenschaften an Kitas und Schulen. Viele Besucher zeigten Interesse, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Netzwerken und Austausch
Neben der Anwerbung neuer Freiwilliger bot die Aktivoli auch Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch zwischen den Organisationen. Viele nutzten die Messe, um neue Kooperationen anzubahnen und sich über aktuelle Themen und Herausforderungen im Ehrenamt auszutauschen. Die Veranstalter zeigten sich mit dem großen Zulauf sehr zufrieden. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächste Aktivoli-Freiwilligenbörse im kommenden Jahr.

Ihre Spende wirkt.

Unterstützen Sie mit uns Engagierte an Kitas und Schulen! Wir helfen mit Ihren Spenden.