Benndorfer Holzbau S-GmbH

Nachhaltige und barrierefreie Holzprodukte für Heime und Gemeinden

„Unsere Bank wollen wir zu einer „Inklusionsbank“ umbauen, sodass auch Rollstuhlfahrer mit auf oder in der Bank Platz nehmen können.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 hat sich die Schüfi Benndorfer Holzbau S-GmbH einen Namen gemacht, indem sie Holzprodukte entwickelt, die das Leben in Senioren- und Pflegeheimen sowie in Schulen und Gemeinden bereichern. Das Unternehmen aus Benndorf setzt dabei auf Qualität, Funktionalität und eine enge Bindung zur Region.

Eines der Aushängeschilder der Benndorfer Holzbau S-GmbH sind die rollstuhlgerechten Hochbeete, die speziell für die Nutzung in Senioren- und Pflegeheimen entwickelt wurden. Diese Hochbeete ermöglichen es den Bewohnenden, trotz eingeschränkter Mobilität aktiv am Gartenleben teilzunehmen.

Für Demenzpatienten wurde ein weiteres wichtiges Produkt entwickelt: individuelle Briefkästen, die dazu beitragen, Orientierungshilfen im Alltag zu schaffen. Diese kleinen, aber wirkungsvollen Hilfsmittel helfen den Patient*innen, sich besser zurechtzufinden und ein Stück Selbstständigkeit zu bewahren.

Das Schüfi-Unternehmen denkt noch weiter: Neben Produkten für Heime und Kliniken fertigt die Benndorfer Holzbau S-GmbH auch Blumenkästen, Bänke und Rundbänke an, die mittlerweile die öffentlichen Plätze der umliegenden Gemeinden und Schulen schmücken.

Ein besonderes Projekt im letzten Jahr war die Wiederverwertung von alten Tischplatten, die bereits für den Abfallcontainer vorgesehen waren. Statt sie zu entsorgen, entstand die Idee, daraus Stehtische zu bauen. Diese Prototypen wurden bereits bei Feierlichkeiten in der Schule und der Gemeinde erfolgreich eingesetzt.

Ein weiteres Projekt ist der Umbau einer Bank zu einer „Inklusionsbank“, die auch Rollstuhlfahrenden ermöglicht, bequem Platz zu nehmen. Damit wird durch Benndorfer Holzbau S-GmbH nicht nur die Nutzung durch alle Menschen gewährleistet, sondern auch ein Zeichen für gelebte Inklusion gesetzt.

Um die Produktion weiter zu optimieren und neue Projekte zu realisieren, soll die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung unter anderem in Maschinen zur Holzbearbeitung, Akkuschrauber, Stichsägen und Schleifgeräte investiert werden.

Foto: Benndorfer Holzbau S-GmbH [Produktbeispiele der Schüfi]

Firmenname

Benndorfer Holzbau S-GmbH

Realschule

Sachsen-Anhalt

Teilnehmende

Klassenstufen

7,8 und 10

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
SDG-icon-DE-17
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.