„StarS“ – Stark in die Grundschule starten“ heißt das neue Programm, mit dem die Kultusminister*innenkonferenz das bisherige Bildungsmonitoring erweitern möchte: Am Übergang von der vorschulischen Bildung zur Grundschule – also ab der 1. Klasse – sollen die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schüler*innen getestet werden, um sie anschließend systematisch zu sichern.
Lehrkräfte sollen dabei unterstützt werden, individuell angepasste Förderung schon zu Beginn der Grundschulzeit anzubieten. Auch die Entwicklung von Fortbildungsmodulen für Lehrkräfte sowie von Qualitätskriterien für spezialisierte Fördermaterialien sind geplant. Voraussichtlich in der zweiten Klasse ist eine Lernentwicklungsdiagnostik vorgesehen, damit Lehrkräfte den Erfolg ihrer Förderung überprüfen und ihren Unterricht anpassen können.
Mehr als sechs Millionen Euro werden für das Projekt in den ersten drei Jahren bereitgestellt. Die Finanzierung wird gemäß Königsteiner Schlüssel auf die Bundesländer verteilt.
Hier geht es zu den jüngsten Beschlüssen der Kultusminister*innenkonferenz im Überblick.
Wirksam und transparent spenden
Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.
Mehr erfahren
Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren
Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.
Mehr erfahren