Förderung der Stiftung Bildung

Mut tut gut

Das Projekt zeigt, dass Kinder im Grundschulalter bereits ein großes Potenzial haben, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, wenn ihnen frühzeitig unterstützende Maßnahmen angeboten werden. Ziel des Projekts war es, das Selbstwertgefühl von Erstklässler:innen zu stärken und ihnen wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln, die sie im Alltag und in Konfliktsituationen nutzen können, den Zusammenhalt innerhalb der Klassen zu stärken und den Kindern zu vermitteln, wie sie in schwierigen Situationen Hilfe holen können

WEITERLESEN

Schule gegen Rassismus und für Courage

Kinder beschäftigen sich mit dem Thema Courage, mit Mut füreinander einzutreten unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht. Jedes Kind ist unterschiedlich und individuell. Durch die thematische Vorbereitung und praktisches Lernen setzen sie nun ein klares Zeichen für Respekt und Courage. Diese Haltung wollen sie in Folgeprojekten fortsetzen Sie verstehen sich nun als starke Kinder die in respektvollem Miteinander die Zukunft gestalten. 

WEITERLESEN

Ernährungsführerschein-Kochkurs

Beim Projekt Kochkurs mit Ernährungsführerschein geht es um gesundes Essen und nachhaltige Ernährung. Kinder entwickeln eigene Ideen, unterstützt von einem Koch. Beim Säen, Ernten, Kochen, Schmecken lernen sie, wie wichtig eine gute Ernährung für unsere Gesundheit ist. Auch die Eltern wurden in das Thema gutes Kochen einbezogen.

WEITERLESEN

Mehrzweckhäuschen für Krippenkinder

Handwerkliches Lernen von Kita-Kindern unter Anleitung des Hausmeisters der Einrichtung und einigen fleißigen handwerklich begabten Vätern. Den Kindern wurde dabei das Handwerk der Holzbearbeitung und Malern nähergebracht. Sie waren engagiert und voller Tatendrang und bauten ein Mehrzweckhäuschen.

so entstand ein neues schicke Holzhäuschen. Gemeinsam wurde auch noch die bunte Blumendeko aus Holz bemalt, welche das Mehrzweckhäuschen
zusätzlich noch schmückt.

Die Kinder freuen sich nun jeden, was sie aktiv selber mit kreiert haben.

WEITERLESEN

Schülerreparatur-Werkstatt

Schüler:innen der vierten bis sechsten Klasse und ein Inklusionsschüler treffen sich mit einem Hausmeister regelmäßig nach dem Unterricht  im Werkraum der Schule und in den Ferien. Sie lernten den Umgang mit Werkzeug, lernten Reparaturen, Kalkulieren, Bestellen von Waren und wurden zu einem Entrepreneur Team mit realisierbaren unternehmerischen Zukunftsvisionen.

WEITERLESEN

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben