Cycle Guard

Wiederverwendbare Airbags für Lastenfahrräder

„Unser Produkt bietet die fehlende Ergänzung zur Sicherheit der Lastenräder von Kindern, die uns allen sehr am Herzen liegt.“

Die Schüfi Cycle Guard befindet sich momentan noch in der Gründungsphase, aber die ambitionierten Schüler*innen aus Köln arbeiten bereits intensiv daran, ihre Idee in die Realität umzusetzen. Ihre Vision ist es, ein Airbag-System speziell für Lastenräder zu entwickeln, dass Kinder effektiv schützt. Mit ihrer innovativen Idee tragen die jungen Unternehmer*innen nicht nur zur Sicherheit von Kindern bei, sondern fördern gleichzeitig den Trend zur nachhaltigen Mobilität in urbanen Räumen.

Lastenräder erfreuen sich vor allem in städtischen Gebieten immer größerer Beliebtheit. Sie bieten eine umweltfreundliche Alternative und eignen sich ideal für den Transport von Kindern, Einkäufen oder anderen schweren Lasten. Doch gerade beim Transport von Kindern stößt die Sicherheit an ihre Grenzen. Hier setzt die Geschäftsidee der Schüfi Cycle Guard an.

Die Schüfi entwickelt ein Airbag-System speziell für Lastenräder, dass die in der Kiste sitzenden Kinder effektiv schützt. Drei Airbags sollen hierfür an strategisch wichtigen Stellen angebracht werden:

• zwei Seitenairbags: Diese befinden sich rechts und links an der Kiste und schützen die Kinder bei einem Umkippen des Lastenrads sowie beim anschließenden Rutschen.
  • ein Frontairbag: Dieser Airbag ist an der Vorderseite der Kiste angebracht und soll den Oberkörper des Kindes bei einem Frontalaufprall abfangen, insbesondere wenn das Kind nicht angeschnallt ist.

Die Idee von Cycle Guard hat längst für Aufmerksamkeit gesorgt und ist beim Deutschen Patent- und Markenamt bereits eingereicht.

Ein Ziel von Cycle Guard ist es, das Produkt so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Der Airbag soll nach einem Unfall wiederverwendbar sein, wobei lediglich der Kaltgasgenerator ausgetauscht werden muss. Langfristig planen die Gründer*innen, weitere Komponenten des Systems durch nachhaltige Materialien zu ersetzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Airbag-Box, die sowohl den Airbag als auch den Kaltgasgenerator enthält.

Der nächste Schritt der Schüfi ist die praktische Umsetzung der theoretischen Überlegungen. Mithilfe der youstartN-Förderung der Stiftung Bildung soll ein erster Prototyp entwickelt werden. Dieser ist unerlässlich, um das Konzept greifbar zu machen und erste mögliche Schwachstellen zu identifizieren.

Foto: Cycle Guard [Teambild der Schüfi und Modell-Beispiele des Airbag-Systems]

Firmenname

Cycle Guard

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Nordrhein Westfalen

Teilnehmende

Klassenstufe

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.