„Wir zeigen, wie Upcycling von Holz möglich ist und regen zur Nachahmung an, indem wir Bauanleitungen zur Verfügung stellen.“
Seit 2017 stellen Schüler*innen des 9. und 10. Jahrganges Bänke, Regale, Tische, aber auch Spielsachen, Nistkästen uvm. aus alten Euro-Paletten her. Dabei bilden sich die Schüler*innen gegenseitig fort, indem gemeinsam geplant, die Produkte verkauft und Ideen weitergeben werden. Nebenbei lernen die Schüler*innen betriebliche Prozesse kennen und erlernen handwerkliche Fertigkeiten.
Durch die Verwendung von überwiegend recycelten Materialien tragen die Schüler*innen dazu bei, den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung zu verringern. Sie verlängern die Lebensdauer gebrauchter Paletten und werten sie kreativ auf. Zusätzlich wird durch die Öffentlichkeitsarbeit gezeigt, wie Upcycling mit Holz möglich ist. Um andere Menschen für mehr Upcycling und Handwerk zu inspirieren, stellen die jungen Unternehmer*innen Bauanleitungen zur Nachahmung bereit.
Mit dem Fördergeld der spendenfinanzierten Stiftung Bildung möchte die Schüler*innefirma Die Palettis in Werkzeug und Arbeitsmaterialien investieren, um zukünftig ihre Produktpalette zu erweitern. Gleichzeitig soll das nachhaltige Angebot auf einer Internetseite zum Verkauf präsentiert werden.
Foto: Simon Woyte, [Abbildung der angefertigten Möbels aus alten Paletten].
Infobox
Firmenname
Die Palettis
Schulform
Oberschule
Bundesland
Bremen
Kurzbeschreibung
Upcycling von alten Europaletten.
Beachtete Nachhaltigkeitsziele:
BNE-Aktivität:
- Finanzielle Bildung
- Partizipation
- Vorbildfunktion
- Wirtschaftliches Handeln
- Nachhaltiges Denken und Handeln
- Teamfähigkeit
- Handwerkliche Kompetenzen
- Ressourcenschonung
„Wir zeigen, wie Upcycling von Holz möglich ist und regen zur nachahmung an, indem wir Bauanleitungen zur Verfügung stellen.“
Ihre Spende wirkt.
Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.