Die Palettis

Möbel aus Europaletten und mehr

„Zudem arbeiten wir inklusiv zusammen mit SchülerInnen, welche einen Förderstatus ausgestellt bekommen haben. Handwerkliches Arbeiten ist besonders für FörderschülerInnen eine hervorragende Möglichkeit, sich auszudrücken. Ebenso möchten wir unser Handwerk vor allem für Frauen attraktiver gestalten, um auch diesen Berufszweig für alle zu öffnen.“

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung immer wichtiger werden, geht die Schüfi Die Palettis mit gutem Beispiel voran. Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 hat sich die Schüfi darauf spezialisiert, ausgediente Europaletten in hochwertige Möbel und Wohnaccessoires zu verwandeln. Was als Projekt für Bänke und Tische begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem vielfältigen und innovativen Handwerksunternehmen entwickelt.

Der Fokus der Palettis liegt auf dem Upcycling alter Europaletten. Diese haben oft schon viele Kilometer hinter sich, bevor sie von den Schüler*innen der 9. und 10. Klasse in neue, einzigartige Möbelstücke verwandelt werden. Ob Bänke, Regale, Tische oder individuelle Kundenwünsche – jedes Stück ist ein Unikat, das mit viel Liebe zum Detail gefertigt wird. Dabei werden die Paletten sorgfältig geschliffen und oberflächenbehandelt, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Für den Außenbereich kommen Lasuren zum Einsatz, während im Innenbereich oft Leinöl verwendet wird.

In den letzten Jahren hat sich das Sortiment der Palettis deutlich erweitert, z.B um eine Nachttischlampe aus recyceltem Holz. Diese kleinen Lampen entstehen aus gebrauchten Holzresten, wie alten Regalböden aus edlem Kirschholz. Auch wenn das Material nicht immer kostenlos ist, bleibt das Ziel der Palettis, soviel gebrauchtes Holz wie möglich in ihre Produkte zu integrieren.

Die Schüfi ist stets auf der Suche nach geeigneten Materialien und neuen Ideen, um ihr Handwerk weiterzuentwickeln und gleichzeitig dem Upcycling-Gedanken treu zu bleiben. So experimentieren die Palettis beispielsweise mit verschiedenen nachhaltigen Oberflächenbehandlungen wie Wachsen und Ölen, um ihre Produkte noch umweltfreundlicher zu gestalten.

Die Palettis zeichnen sich durch inklusive Zusammenarbeit aus, bei der Schüler*innen mit Förderstatus und junge Frauen gleichermaßen gefördert werden. So schafft die Schüfi ein Umfeld, in dem alle wertvolle handwerkliche Erfahrungen sammeln und Barrieren im Handwerk überwinden können.

Mit dem youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung möchten die Palettis gezielt investiert, um einer leistungsfähigeren Dekupiersäge für präzise Innenschnitte anzuschaffen. Zudem wird das Fördergeld für den Ersatz von stark beanspruchten Verbrauchsmaterialien wie Schleifpapier, Pinsel und Bohrer verwendet.

Foto: Die Palettis [Abbildungen der Paletten-Möbel]

Firmenname

Die Palettis

Oberschule

Bremen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG5 - Geschlechtergleichheit
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG-icon-DE-12
SDG-icon-DE-15
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.