Erfolgswerkstatt Jerichower Land

Aufbau eines Netzwerks für Berufsorientierung und Bildungsförderung

„Wir glauben fest daran, dass Bildung der Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Stärkung unserer Gemeinschaft ist.“

Die Erfolgswerkstatt Jerichower Land, gegründet auf Initiative des Schüler*innensprechers der Schule, ist eine aufstrebende Schüfi, die sich der Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Region Jerichower Land verschrieben hat. Seit der Ideenfindung im Juni 2023 arbeitet die Initiative intensiv daran, ihre Ziele umzusetzen, bevor sie im Ende 2025 offiziell ausgegründet wird.

Eines der Hauptziele der Erfolgswerkstatt Jerichower Land ist der Aufbau eines landesweiten Netzwerks zur Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt. Dieses Netzwerk soll Schüler*innen von der Grundschule bis zum Abschluss der beruflichen Ausbildung begleiten und ihnen eine nahtlose Übergangsphase von der Schule in die Arbeitswelt ermöglichen. Durch die Vernetzung von Schulen und regionalen Unternehmen will die Erfolgswerkstatt sicherstellen, dass Jugendliche frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und sich bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereiten können.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler der Arbeit der Erfolgswerkstatt Jerichower Land ist die Unterstützung der Grundschule in der Region. Hierbei geht es nicht nur um die Bereitstellung von Lernmaterialien, sondern auch um direkte Unterstützung im Unterricht. Bereits jetzt wurde ein Hilfebüro an der Grundschule eingerichtet, das Schüler*innen und Lehrkräften zur Verfügung steht, um individuelle Fragen zu klären. Diese enge Zusammenarbeit zeigt das Engagement der Erfolgswerkstatt, Bildung auf allen Ebenen zu fördern und zu verbessern.

Die Erfolgswerkstatt Jerichower Land arbeitet eng mit der Jugendberufsagentur Jerichower Land zusammen, um die Bildungslandschaft in der Region nachhaltig zu stärken. Durch diese Partnerschaft können maßgeschneiderte Lernpläne entwickelt und umfassende Lerninhalte wie Videos, Dokumente und Lernzettel bereitgestellt werden. Diese Materialien sollen nicht nur den Schüler*innen direkt zur Verfügung stehen, sondern auch den Schulen, die sie in ihrem Unterricht einsetzen können. Ziel ist es, eine positive Lernumgebung zu schaffen und Lehrkräfte in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Für die Zukunft plant die Schüfi eine Reihe von Maßnahmen, um ihre Ziele weiter zu verfolgen. Daher wird die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung in die Bereitstellung von Lerninhalten in Form von Lernvideos, Dokumenten und maßgeschneiderten Arbeitsblättern für Schulen investiert.

Infobox

Firmenname

Erfolgswerkstatt Jerichower Land

Schulform

Realschule

Bundesland

Thüringen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.