Flashgroup eSG

Nachhaltige Genossenschaft mit vielseitigen Projekten

„Unsere Genossenschaft besteht aus 6 Firmen, die alle auf Nachhaltigkeit und die SDGs ausgerichtet sind.“

Die Schüfi Flashgroup eSG wurde im Schuljahr 2018/19 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem vielseitigen Betrieb entwickelt. Im Schuljahr 2023/24 wurde ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung der Schüfi vollzogen: die Gründung der Genossenschaft als Flashgroup eSG. Die Flashgroup eSG versteht sich seitdem als Firmengemeinschaft, die sich in verschiedene Firmen aufgliedert.

Seit ihrer Gründung bietet die Schüfi ein lebendiges Beispiel für praxisnahe Berufsorientierung und unternehmerisches Engagement. Organisiert als Firmengemeinschaft, ermöglicht Flashgroup eSG den Schüler*innen, verschiedene Geschäftsfelder zu erkunden und eigene Projekte umzusetzen. Aktuell umfasst das Angebot eine Reihe von spannenden Unternehmungen: ein Café, ein Kiosk, eine Bücherei, eine Fahrradwerkstatt, eine Gartenküche und eine Schulzeitung.

In der Flashgroup eSG arbeiten die Schüler*innen jeden Donnerstag in den ersten vier Stunden sowie in den Pausen und bei besonderen Anlässen wie Schulfesten. Jede der sechs Firmen innerhalb der Schüfi hat ihre eigene Geschäftsidee und operativen Fokus:

• Café Chillout: Hier können Schüler*innen und Lehrerkräfte in den Pausen belegte Brötchen, Kaffee und Kakao genießen. Donnerstags gibt es besondere Aktionen wie Pizza oder Hot Dogs.
  • Kiosk: Dieser verkauft in der zweiten großen Pause Snacks und Getränke.
  • Bücherei: Ein Ort, an dem Bücher ausgeliehen werden können und Lesungen stattfinden.
  • Fahrradwerkstatt „Speedbikers“: Hier werden die schulischen Fahrräder gewartet und Reparaturen für Kundenaufträge durchgeführt.
  • Gartenküche: Im Schulgarten werden Gurken und andere Pflanzen gezogen, geerntet und verarbeitet.
  • Schulzeitung „Newshunter“: Diese veröffentlicht regelmäßig spannende Artikel aus dem Schulleben.

Die Schüfi Flashgroup eSG plant, die youstartN-Fördergelder der Stiftung Bildung für Ideen zu verwenden, die sowohl den schulischen Alltag verbessern als auch nachhaltiges Wirtschaften fördern. Priorisiert werden derzeit Maßnahmen zur schuleigener Ausrüstungen sowie zur effizienteren und umweltfreundlicheren Bewirtschaftung der schuleigenen Ressourcen. Darüber hinaus gibt es langfristige Pläne zur Erweiterung der Infrastruktur, um den Anbau und die Pflege von Pflanzen ressourcenschonender zu gestalten.

Foto: Flashgroup eSG [Einblick in die Abteilungen Cafe, Kiosk, Garten, Bücherei und Fahrrad]

Firmenname

Flashgroup eSG

Schulform

Förderschule

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.