Am 26.09.2024 war es wieder soweit! Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Förderpreis-youstartN wurde im feierlichen Rahmen des Spreespeichers in Berlin verliehen. Es trafen Innovation und Nachhaltigkeit auf die kreative Energie junger Schüler*innen, die mit ihren Projekten neue Wege beschreiten. Eingeladen waren die Top 25 Projekte der Förderperiode 2024. Mit dem Projekt youstartN fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) mit Booster-Geldern bis zu 1.000 Euro.
Neben den drei regulären Jury-Preisen gab es in diesem Jahr eine besondere Überraschung: Die Jury entschied, einen zusätzlichen Sonderpreis zu vergeben. Dafür wurde von der Jury kurzerhand extra Geld gefundraist, sodass ein vierter Jury-Sonderpreis verliehen werden konnte. Zum allerersten Mal wurde außerdem ein Publikumspreis verliehen, bei dem rund 2000 Menschen vor der Veranstaltung ihren Favoriten gewählt haben.
Um ihre Ideen überzeugend darzustellen, konnten die Teilnehmer*innen auf verschiedene Präsentationsformen zurückgreifen. Ob mit einem Video, einem Plakat oder Produktbeispielen – die Vielfalt der Darstellungsformen erlaubte es den Schüfis, ihre Projekte in einem ansprechenden und verständlichen Format vorzustellen. Dies bot nicht nur der Expert*innen-Jury einen umfassenden Einblick, sondern auch den Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft und Bildungsengagement vor Ort die Möglichkeit, die Projekte hautnah zu erleben.
Förderpreis- youstartN
Der Förderpreis-youstartN ist mehr als nur eine Preisverleihung. Er ist eine Anerkennung der harten Arbeit, des Engagements und der innovativen Ideen junger Menschen. Durch die Einbindung von Vertreter*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wird zudem ein wichtiges Signal gesendet: Die Ideen und Projekte der jungen Generation werden gehört und unterstützt.
Die ausgezeichnten Schüfis 2024 sind:
Die Jury-Preise:
- „Die Palettis„ von einer Oberschule aus Bremen. Die Schüfi verwandelt ausgediente Europaletten in einzigartige Möbelstücke und Wohnaccessoires
- „Back 2 Flott“ aus einer Stadtteilschule in Hamburg. Die Schüfi sammelt und repariert Fahrräder, um sie als Klassensatz für schulische Zwecke bereitzustellen.
- „Unseen Animals“ von einer Oberschule aus Sachsen. Die Schüfi entwickelt Tastmodelle und Audiodateien, um Blinden und Sehbehinderten im Tierpark ein inklusives und sinnliches Erlebnis der Tiere zu ermöglichen.
Der Jury-Sonderpreis:
- „Vote for EU“ von einer Gesamtschule aus Nordrhein-Westfalen. Die Jugendlichen motivieren junge Menschen zur politischen Partizipation, indem sie über Instagram Erstwähler*innen gezielt über den Wahlprozess, die EU und die Programme der Parteien informiert.
Der Publikumspreis:
- „Snackfox eG“ von einer Gemeinschaftsschule aus Thüringen. Die Schüfi bietet einen nachhaltigen Lunchboxenservice an, der gesunde, regionale Frühstücksoptionen für Schüler*innen bereitstellt und dabei besonders sozial benachteiligte Kinder unterstützt.
Back to Flott - Preisverleihung
Die Expert*innen-Jury 2024
© Nabia Akter
Nabia Akter ist Abiturientin im Jahrgang 2025. Mit ihrer Schüfi „PeakAdo“ war sie 2023 unter den ausgezeichneten youstartN-Projekten. Ihre Erfahrungen aus erster Hand in der Gründung und Führung einer Schüler*innenfirma machen Nabia zu einer wertvollen Stimme in der Jury.
© Corporate Clubhouse
Karolina Decker ist Unternehmerin und Mitgründerin von finmarie, Mind the Gap e.V., und Schulgold. Als engagierte Verfechterin der finanziellen Aufklärung von Frauen und Schülerinnen hat sie sich zum Ziel gesetzt, finanzielle Bildung und Unabhängigkeit zu fördern.
© Prince Kuhlmann
Prince Kuhlmann ist Schauspieler, Lehrer und Influencer. Prince legt großen Wert darauf, Schüler*innen zu ermutigen, ihre Träume zu verfolgen und an sich zu glauben. Er selbst hat das immer getan und es geschafft, aus einem benachteiligten Stadtteil kommend, heute als erfolgreicher Schauspieler zu arbeiten.
© Stefan Lengsfeld
Rainald Manthe ist Soziologe, Buchautor und Teil des Vorstands der Stiftung Bildung. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Bildungssektor und seiner Leidenschaft für die politische und demokratische Bildung junger Menschen bringt Rainald eine beratende Stimme in die Jury ein.
© Timo Nadolny
Timo Nadolny ist Schulleiter, hat umfassende Kenntnisse in der praktischen Umsetzung einer Schüler*innengenossenschaft und engagiert sich schon lange für nachhaltige Bildung. Ziel seiner Schule ist es, dass die Jugendlichen eigene Potenziale entdecken und sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln.
© Andreas Siegmann
Andreas Siegmann war bis 2021 Teil der Koordinierungsstelle der DKJS für Schüler*innenfirmen in Thüringen und veranstaltet seit zwei Jahren Thüringens größte BNE-Veranstaltung für Schule. Besonders wichtig sind ihm Selbstwirksamkeitserfahrungen, die Jugendliche in Schüler*innenfirmen machen.
© Ole Ruröde
Axel Täubert, ist Head of Start-ups bei Google und SPIEGEL-Bestsellerautor und hat selbst mehrere Unternehmen mitgegründet. Er schreibt Kinderbücher über Digitalisierung, Bildung und Start-ups und agiert regelmäßig als Juror bei Start-up Pitches. Besonders am Herzen liegt ihm die Unterstützung junger Gründer*innen als Mentor.
© Christopher Zentgraf
Sophie Vahldiek ist Mitglied im youpaN, dem Jugendforum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sophie tritt mit ihren Mitstreiter*innen dafür ein, dass junge Menschen an wichtigen politischen Stellen mitentscheiden können, um unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern und unsere Zukunft mitzugestalten.