Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen
„Weil wir so verschieden sind, wachsen wir miteinander“, sagt Frau Joseph. Sie hat als Lehrerin am Johann Baptist von Hirscher-Bildungszentrum in Bodnegg ein besonderes Projekt zum Thema „Vielfalt“ begleitet. Das Ziel: ein musischer Abend im bunt zusammengewürfelten Kollektiv von alt und jung, Menschen mit und ohne Fluchterfahrung oder geistigen und körperlichen Einschränkungen. Gemeinsam mit Beschäftigten der Werkstatt in Rosenharz haben das Bildungszentrum und Freizeitgemeinschaften wie Chor, Orchester, Tanzen oder Akrobatik den Abend auf die Beine gestellt.
Thema Vielfalt in Szene gesetzt
Das Motto lautete „Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen“. Das Thema Vielfalt wurde dabei von unterschiedlichsten Seiten in Form von kleinen Geschichten in Szene gesetzt. Im Zentrum standen Geschlechterrollen oder Schwierigkeiten in Freundesgruppen von Jugendlichen. Die Vorbereitungszeit war intensiv und dauerte ein Jahr – beste Voraussetzungen, um durch Unterschiede viel voneinander zu lernen und sich bereichern zu lassen.
Freiraum für eigene Ideen
Projekte wie dieses und andere fördern nicht nur eine starke Schulgemeinschaft und kreative Gestaltungskompetenz. Sie leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur gelebten Erfahrung von Diversität und Inklusion in unserer Gesellschaft. Kulturelle Vielfalt und Kinder- und Jugendbeteiligung wird dann erfolgreich an Schulen gelebt, wenn Freiraum für eigene Ideen entsteht. Dieser Freiraum ist eine Haltung: Setzen sich Schulleitungen, Lehrkräfte und ehrenamtlich Engagierte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen dafür ein, findet eine Veränderung der Bildungsstandorte von innen statt und kann nachhaltig Wirkung entfalten.
Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.org/spenden.
Übrigens: Die Stiftung Bildung ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet worden. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir uns prüfen, ob Ihre Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung eingesetzt werden.
Die Prüfung in diesem Jahr hat bestätigt: Sie können uns vertrauen! www.dzi.de