Mädchen mit Bogen zielt in Tunnel

Gezielt, getroffen.

Bogenschießen in der Mädchen-AG der Thomas-Mann-Schule Dardesheim

Viel häufiger sind wir angespannt als entspannt und tun uns schwer, bewusst zur Entspannung zu finden. Beim Bogenschießen konnte die Mädchen-AG der Thomas-Mann-Schule in Dardesheim genau dieses Spannungsfeld erkunden, am Bogen aber auch am eigenen Körper.

Die Aktivitäten der Mädchen-AG sind so vielfältig wie die Persönlichkeiten der Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16. Ihnen allen gemeinsam ist der Wunsch nach Austausch und einem geschützten Raum, in dem sie sich frei entfalten können.

Das schöne an den Chancenpatenschaften sind die weitgefassten Förderbedingungen, die uns viel Freiraum lassen, die Ideen und Träume der Tandems zu verwirklichen

Anne Drechsler

Das größte Projekt der AG, die von der Sozialpädagogin Amelie Hlady geleitet wird, ist der gemeinsam gestaltete Hausaufgabenkalender, der im Sommer 2024 in den Druck geht. Hier haben die Mädchen eigene Texte beigesteuert, zum Beispiel die Ferienchallenge: „Was kann ich machen, damit es mir gut geht?“

Diese Frage war auch Mittelpunkt des Tandem-Ausflugs zum Bogenzentrum-Huy. In einer kleinen Gruppe gelang der Austausch darüber, wie man sich gerade wirklich fühlt, welche Gedanken oder Anspannungen man gerne loslassen würde. Durch die nötige Fokussierung beim Bogenschießen konnten die Mädchen üben, zur Ruhe zu kommen, in sich selbst zu ruhen, ihre Muskulatur bewusst einzusetzen und sich schließlich an ihrer Trefferquote zu erfreuen.

So wurde die Selbstwahrnehmung geschult, das Selbstwertgefühl gestärkt und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefasst. Die Gruppe konnte beobachten, wie man im Einklang von mentaler Stärke und körperlicher Kraft das beste Ergebnis erzielen kann und hat sich gegenseitig bestärkt, dieses Gleichgewicht im täglichen Leben immer wieder zu üben.

Der Ausflug hat dazu angeregt, sich auch im Schulalltag bewusster wahrzunehmen, sich besser zu konzentrieren und leichter zu entspannen.

Die in der Mädchen-AG entworfenen Hoodies sind dabei ein beliebtes Kleidungsstück, welche mit viel Stolz getragen werden.

Wir danken dem Schulförderverein „Thomas-Mann-Schule“ Dardesheim, der Mädchen-AG, unserem Regionalteam Sachsen-Anhalt und dem Bogenzentrum Huy für die Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts.

Für weitere Informationen steht unser Regionalteam Sachsen-Anhalt zur Verfügung.
E-Mail: patenschaften-st@stiftungbildung.org
Regionalteam Sachsen-Anhalt: Siri Hölperl, Beppo Brandenburger