Iss was

Nachhaltige Produkte und Ausbau des eigenen Schulgartens

„Wir versuchen nachhaltig zu arbeiten und stellen z.B. Marmelade her und veranstalten Kuchenbasare.“

Seit 2016 gibt es an einer Pestalozzischule die Firma Iss Was – eine Schüfi, die mit viel Engagement und Kreativität für Nachhaltigkeit und Umweltschutz eintritt. Was ursprünglich als kleines Projekt begann, hat sich mittlerweile zu einer festen Größe an der Schule entwickelt. Das Ziel ist es, mit Aktivitäten nicht nur die Umwelt zu schützen, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der Schulgemeinschaft zu stärken.

Ein zentraler Bestandteil der Schüfi Iss Was ist die Herstellung von nachhaltigen Produkten. Besonders beliebt sind die hausgemachten Marmeladen, die aus regionalen und saisonalen Früchten besteht. Regelmäßig werden auch Kuchenbasare veranstaltet, bei denen selbst gebackene Köstlichkeiten angeboten werden

In regelmäßigen Abständen bereitet die Schüfi auch Mahlzeiten als 4-Gang Menü für andere Kinder an der Schule zu. Hierbei legen wir großen Wert auf frische, regionale Zutaten und die Zubereitung von gesunden, ausgewogenen Gerichten.

Ein weiterer Bestandteil der Schüfi ist die Pflege des Schulgartens. Hier wachsen bereits verschiedene Kräuter und Gemüsesorten, die in den Produkten und Gerichten verwendet werden. Zukünftig soll der Schulgarten mit z.B. Obstbäumen vergrößert werden, um künftig noch mehr eigene, frische Zutaten ernten zu können.

Darüber hinaus soll das Angebot an nachhaltigen Produkten erweitert werden. Geplant ist die Herstellung von festem Spülmittel, Shampoo und Seife – alles aus natürlichen und umweltschonenden Zutaten. Auch die Produktion von Kräuteröl und Kräutersalz steht auf der Liste, denn die Kräuter dafür wachsen bereits im eigenen Schulgarten. Zusätzlich arbeiten sie daran, Lippenbalsam und verschiedenen Sirups herzustellen.

Das youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung will die Schüfi Iss was dafür verwenden einen Dörrautomaten, einen Dampfentsafter und einen 3D-Drucker anzuschaffen. Konkret soll Dörrautomat und Dampfentsafter es ermöglichen, die selbst angebauten Früchte und Kräuter noch besser zu verarbeiten und haltbar zu machen. Mit dem 3D-Drucker will die Schüfi nachhaltige Seifenschalen aus Filament herstellen und so die eigene, umweltfreundliche Produktkette erweitern.

Foto: Iss was[Einblick in die Produkte der Schüfi]

Firmenname

Iss was

Schulform

Förderschule

Bundesland

Sachsen-Anhalt

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG2 - Kein Hunger
SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG15 - Leben an Land
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.