youstartN-Workshop

Jugendliche entwickeln nachhaltige Geschäftsideen

Das Förderprojekt youstartN der Stiftung Bildung veranstaltete zusammen mit der Start-Stiftung am 25.05.2024 einen inspirierenden Workshop. 25 engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland nahmen daran teil und arbeiteten gemeinsam an nachhaltigen Gründungsideen für Schülerinnen-, Azubifirmen und -genossenschaften, kurz Schüfis. Dabei wurden die  Schüler*innen intensiv begleitet und unterstützt, wodurch ein kreativer und motivierender Nachmittag entstand.

In einer kreativen und motivierenden Atmosphäre brachten die Jugendlichen viel Persönliches ein und entwickelten auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen einzigartige Projekte. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit standen die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen. Besonders wichtig waren den jungen Teilnehmenden soziale Aspekte wie globale Chancengleichheit, Frieden und Gerechtigkeit, wodurch unter anderem die SDGs 4, 8 und 16 angesprochen wurden. Aber auch aktuelle Themen wie Massenkonsum und der immense Druck im Schulsystem wurden eingehend diskutiert.

Die Schüler*innen beschäftigten sich nicht nur mit der Zuordnung der SDGs und der Formulierung einer Schüfi-Vision, sondern auch intensiv mit der Ideensammlung, der Entwicklung eines Geschäftsmodells und der Erstellung einer dazugehörigen Persona. Es war beeindruckend zu sehen, wie klar die Jugendlichen bereits Vorstellungen davon hatten, wie ihre Schüfi in der Praxis aussehen könnte.

Der Höhepunkt des Nachmittags waren zweifellos die Pitches der entwickelten Ideen, die großen Eindruck hinterließen. Die jungen Gründer*innen präsentierten ihre Visionen und Pläne mit einer Professionalität und Leidenschaft, die Hoffnung und Zuversicht für eine nachhaltigere Zukunft wecken.

Das youstartN-Workshopzeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial in der nächsten Generation steckt und wie wichtig es ist, ihnen Räume und Gelegenheiten zu bieten, ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität tragen diese Jugendlichen nicht nur zur Lösung aktueller Probleme bei, sondern setzen auch ein starkes Zeichen für eine gerechtere und nachhaltigere Welt.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.