Kita Weltentdecker Sangerhausen
Förderverein Kita Weltentdecker
Angst vor Wasser? Das kennen die Kinder der Kita Weltentdecker nicht mehr, seit sie regelmäßig mit ihren Erzieherinnen in die Schwimmhalle gehen.
Die Pädagoginnen haben sich zu „Seepferdchenguides“ und sogar Rettungsschwimmerinnen ausbilden lassen, um für einen sicheren Besuch des Schwimmbads gut vorbereitet zu sein. Da können die Kinder in Spielen zum Beispiel erfahren, dass der Kopf auch gefahrlos unter die Wasseroberfläche tauchen darf und die Augen dabei geöffnet werden können. Als nächstes Ringe aus dem Wasser holen, einen Ball auf dem Wasser vor sich her blasen und am Ende eine Polonaise durch die Dusche. Das macht Spass und nimmt jegliches Unbehagen im nassen Element.
Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen lernen, ist erschreckend hoch. Auch die Zahl der Badeunfälle mit Kindern steigt stetig. Das hat die Mitarbeiter*innen der Kita Weltentdecker motiviert, sich dem Thema verstärkt zu widmen. Dazu gehört auch die Gewinnung der Eltern für das Projekt. Diese sind oft selbst Nichtschwimmer und entsprechend ängstlich. Je nach kulturellem Hintergrund missbilligen sie auch die leichte Badebekleidung oder das gemeinsame Plantschen von Jungen und Mädchen. Auch diese Hürden galt es zu überwinden, um den Kindern Spass und Sicherheit im Wasser zu ermöglichen.
Sogar das Seepferdchen-Abzeichen können die Kinder erwerben, und damit ist der erste Schritt zum sicheren Schwimmen lernen in Schule oder Verein getan.
Der Förderverein…
…arbeitet bei der Planung, Durchführung und Abrechnung des Projekts eng mit Kita-Leitung und Kita-Sozialarbeit zusammen.
Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V. (lsfv-st) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.