Maßnahmen zum Klimaschutz

Eine junge Person steht in einer Fußgängerzone und liest ein Blatt Papier. Um sie herum stehen vier andere Junge Menschen.

Die Klimakrise ist nur eine Armweite entfernt

Artikel von Candida Deutschbein Mithilfe der Geschichten von Betroffenen führte uns der Moderator Philllip in seinem Workshop „Climate Stories“ nah an die Klimakrise ran. Mit seiner energiereichen Art motivierte Phillip die Workshop-Teilnehmenden ab der ersten Minute. Hier erfüllte er nicht nur seine Pflicht als begeisterte Workshopleiter, sondern viel mehr seinen

WEITERLESEN

Gruppenbild von vielen Personen. Sie halten drei große Buchstaben aus Holz: BNE

Kein Klimaschutz ohne Bildung

Im Juni 2023 stellte die Regierung ihren Entwurf für eine Reform des Klimaschutzprogramm (KSP) vor. Es beinhaltet einen Katalog klimapolitischer Maßnahmen, der die Regelungen des Klimaschutzgesetzes (KSG) ergänzt.

WEITERLESEN

Veröffentlichung der Publikation „Gesetze für Nachhaltigkeit“

Obwohl die Nachhaltigkeitsarchitektur in Deutschland als besonders umfangreich gilt und mehrere Ebenen von Regierungshandeln, Bundestagsmandaten und Expert*innen-Beratung umfasst, bleibt das tatsächliche politische Handeln im Sinne der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) aus. Zahlreiche zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter auch die Stiftung Bildung, haben deshalb gemeinsam 114 Gesetzesvorschläge für Nachhaltigkeit erarbeitet und veröffentlicht, darunter 87 neue Gesetzesideen.

WEITERLESEN

Teilnehmende an einem F2o Gipfel - Climate Action

Climate action – F20 on the outcome of the G7 summit in the UK

G7 as the subgroup of the G20 has taken important steps towards more climate action and enhanced international climate finance. The final communiqué of the G7 heads of state and government of June 13, 2021 provides positive signals on climate protection and biodiversity and is comprehensive in scope.

WEITERLESEN

Qi-Tech - Produkt

Qi-Tech

Monatelang tüftelte Milan in der Garage seiner Eltern gemeinsam mit einem Mitschüler an einer Möglichkeit, Plastikabfälle zu recyceln. Ihr erstes Produkt: Handyhüllen aus Altplastik. Mittlerweile recycelt Qi-Tech Produktionsabfälle von großen (Kunststoff-)Fabriken aus Rheinland-Pfalz. Hergestellt werden Handyhüllen, 3D-Druck-Filament und während der Pandemie Schutzvisiere, die sie an Einsatzkräfte spenden.

WEITERLESEN

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben