„Wir nähen upgecycelte oder nachhaltige Produkte mit der Nähmaschine. Unsere Gewinne fließen in das Projekt ‚Welcome Baby-Bags‘. Da packen wir, wie unser Berliner Kooperationspartner, Erstausstattungstaschen aus gespendeter Babykleidung und gekauften Pflegeprodukten für Mütter in akuten Notsituationen hinein.“
Bei der SchüFi Nähstübchen Upcycling an einer Förderschule in Hessen laufen die Nähmaschinen heiß! Zum Repertoire gehören upgecycelte oder nachhaltige Produkte, wie Schüsselabdeckhauben, Lunchbags, Ofenhandschuhe aus Jeans, Regenbogen-Wimpelketten und Geburtstagskronen mit Klettzahlen.
Die meisten Produkte werden aus gespendeten Textilien genäht. Dazu werden an verschiedenen Stellen der Stadt Sammelboxen aufgestellt – je nachdem, was gespendet wird, werden individuelle Produkte genäht. Die Gewinne der SchüFi fließen dabei in zwei verschiedene Bereiche: Die Schulbibliothek und in die Finanzierung der „Welcome Baby-Bags“.
Unter der Überschrift „Jedes Baby hat einen liebevollen Start ins Leben verdient“ bekommen Frauen in akuten Notsituationen eine Erstausstattung für ihr Neugeborenes. Die Idee der „Welcome Baby-Bags“ haben sie nicht selbst erfunden, aber ihre Motivation ist einzigartig. Die Schüler*innen sagen, dass sie selbst oft Hilfe bekommen haben und nun möchten sie Hilfe zurückgeben.
Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Nähstübchen Upcycling [Projektvorstellung].
Infobox
Firmenname
Nähstübchen Upcycling
Schulform
Förderschule
Bundesland
Hessen
Beachtete Nachhaltigkeitsziele:
Ihre Spende wirkt.
Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.