Die Klasse der Kälte-Klima-Abteilung der Beruflichen Schule hat eine innovative und nachhaltige Gründungsidee für eine Schüler*innenfirma: Sie wollen ein Speiseeiswagen-Fahrrad so umbauen, dass nicht nur Eis oder Getränke gekühlt werden, sondern die während des Kühlprozesses entstehende Abwärme der Kälteanlagen zur Erwärmung von Speisen genutzt wird.
Geplant ist der Bau eines Prototyps des Speiseeiswagen-Fahrrads und Erweiterung des Kühlsystems um einen Kühlschrank und eine Warmwasser-Kochstelle, sowie ein anschließender Wissenstransfer und Entwicklung mit der Berufsschule Kilimandscharo in Tansania zwecks Klimaneutralität.
Die Idee steigert die effizientere Nutzung eingesetzter Energien, spart Primärenergien ein und verringert dadurch den CO2-Ausstoß, wodurch der Klimaschutz, die nachhaltige Entwicklung von Gemeinschaften und bezahlbarer Konsum gefördert werden.
Foto, [Bild von Symbolen für Fahrrad und Stromstecker]
Diese Idee soll andere Schüler*innen des Ausbildungsberufes inspirieren und motivieren, ständige Verbesserungen bestehender Prozesse zu erdenken und zu leben. Gleichzeitig wollen sie Vorbild für andere sein, bestehendes Potential besser auszunutzen.
Geplant sind der Verkauf von Snacks und Getränken, sowie Werbung bei schulischen Veranstaltungen, Tag der offenen Tür, der Landesinnung für Kältetechnik uvm. Zusätzlich wollen die Schüler*innen die Entwicklung der Idee in medizinischen Bereichen, die Kühlprozesse nutzen, aber auch Wärme benötigen, erweitern.
Infobox
Firmenname
„NewGen-Food-Truck“
Schulform
Berufliche Schule
Bundesland
Hessen
Kurzbeschreibung
Die Schüler*innen wollen ein Speiseeiswagen-Fahrrad mit ihren Kälteanlagen so umbauen, dass nicht nur Eis oder Getränke gekühlt werden, sondern die während des Kühlprozesses entstehende Abwärme der Kälteanlagen zur Erwärmung von Speisen genutzt wird.
Beachtete Nachhaltigkeitsziele:
BNE-Aktivität:
- Finanzielle Bildung
- Wirtschaftliches Handeln
- Ökologisches Handeln
- Vorbildfunktion
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Partizipation
- Solidarität
- Inklusion
„Diese Idee soll andere Schüler*innen unseres Ausbildungsberufes inspirieren und motivieren, ständige Verbesserungen bestehender Prozesse zu denken und zu leben.“
Ihre Spende wirkt.
Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.