Noch mehr Wirkung des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“

durch Verstetigung und Ausbau auf 50 Mio. Euro entfalten!

19.12.2024

Sehr geehrte, liebe Mitglieder des Bundestages,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung des Bundesprogrammes „Menschen stärken Menschen“. Dieses einzigartige Programm schafft bundesweit Patenschaften, die nicht nur die Bildung und Teilhabe der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen fördern und somit die Chancengerechtigkeit verbessern, sondern auch unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ganz konkret vor Ort stärken. Das Bundesprogramm wirkt krisenausgleichend und zeigt eindrucksvoll, wie zivilgesellschaftliches Engagement unsere Demokratie festigt.

Als spendenfinanzierte Stiftung Bildung setzen wir uns besonders dafür ein, Chancenpatenschaften zu initiieren, bei denen sich je zwei Kinder und Jugendliche im Raum Kita und Schule auf Augenhöhe begegnen, voneinander lernen und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen. Seit Beginn des Programms vor neun Jahren konnten wir mit großer Unterstützung von Ehrenamtlichen, pädagogischen Fachkräften, Eltern/Erziehungsberechtigten und den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen mehr als 21.500 Patenschaften stiften und über 43.000 Kinder und Jugendliche bundesweit erreichen. Dies verdeutlicht die große Bedeutung und die wirkungsvollen Erfolge des Bundesprogramms.

Diese Wirkungen des Bundesprogramms sind messbar: Unsere jährlichen Wirkungsevaluationen und die Langzeitevaluation der Jahre 2018 bis 2023 (PDF-Datei) belegen, dass das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” mit den Chancenpatenschaften:

  • das Verständnis der Kinder und Jugendlichen füreinander und das gemeinsame Miteinander langfristig fördert,
  • das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig stärkt,
  • stabile Freund*innenschaften und eine dauerhafte Inklusion in Gemeinschaften schafft,
  • Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt,
  • ländliche und strukturschwache Regionen unterstützt,
  • gesellschaftliche Vielfalt und Teilhabe fördert,
  • Chancen für Kinder und Jugendliche ausgleicht und
  • eine hoffnungsvolle, gemeinsame Zukunft ermöglicht.

Mit den Chancenpatenschaften erreichen wir dabei bundesweit Kinder und Jugendliche, die von gesellschaftlichen Benachteiligungen betroffen sind. Unsere Chancenpatenschaften-Standorte finden Sie in unserer Übersichtskarte Projektstandorte (www.google.com, Google-Maps-Karte).

Um die Zukunft dieses Bundesprogramms zu sichern, empfehlen wir der zukünftigen Bundesregierung:

  1. Die Verstetigung dieses Bundesprogramms:
    „Menschen stärken Menschen“ bewirkt eine immense Mobilisierung zivilgesellschaftlichen Engagements und schafft einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert, der krisenausgleichend wirkt und langfristig gesichert sein sollte.
  2. Den Ausbau der Finanzierung:
    Aktuell fördert der Bund “Menschen stärken Menschen” mit 18 Mio. pro Jahr; so sind seit 2018 rund 250.000 Patenschaften bundesweit gestiftet worden. Durch eine Aufstockung der jährlichen Mittel von derzeit 18 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro könnten dreimal so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erreicht werden, der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt, Chancengerechtigkeit und Demokratie vorangebracht werden.
  3. Die Entbürokratisierung:
    Um die Mittel wirkungsvoll und zielgenau einzusetzen, empfehlen wir zur unbürokratischen und wirkungsvollen Umsetzung zurückkehren, die in den Anfangsjahren des Programms eine Schlüsselrolle spielte. Weitere Empfehlungen zur Entbürokratisierung des zivilgesellschaftlichen Engagements finden Sie hier: www.stiftungbildung.org/entbuerokratisierung

Das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ ist eine tragende Säule für mehr Chancengerechtigkeit, besseren Bildungserfolg und einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass „Menschen stärken Menschen“ auch von zukünftigen Bundesregierungen erhalten, weiterentwickelt und ausgebaut wird. Die Zukunft unserer Gesellschaft und die Stärkung demokratischer Werte hängen entscheidend von solchen Programmen ab.

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Dann freuen wir uns, wenn Sie am 23. Januar 2025 an unserem digitalem Sounding zur Wirkung der Chancenpatenschaften teilnehmen und Sie sich die Veranstaltung schon jetzt vormerken!

Mit herzlichen Grüßen

Katja Hintze

Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung

Stellungnahme: Noch mehr Wirkung des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ durch Verstetigung und Ausbau auf 50 Mio. Euro entfalten

Stellungnahme: Noch mehr Wirkung des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ durch Verstetigung und Ausbau auf 50 Mio. Euro entfalten (PDF-Datei)

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit und laufenden Aktivitäten? Dann kontaktieren Sie uns.

Pressestelle:
Jule Neumann, Violetta Riedel

Vorstandsvorsitzende:
Katja Hintze

E-Mail:
presse@stiftungbildung.org

Tel.:
+49 (0)30 8096 2701

Vorstand der Stiftung Bildung

Porträtfoto von Katja Hintze - Vorständin der Stiftung Bildung

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende
Büro: +49 (0) 30 8096 2701

katja.hintze@stiftungbildung.org

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben