Pfotenfirma

Herstellung und Vertrieb nachhaltiger Hundeprodukte

„Zusätzlich zu den bereits etablierten Produkten entwickeln die Schüler:innen der Pfotenfirma derzeit ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing weiter. Dazu gehört die Gestaltung einer Homepage sowie eines Instagram-Profils. Zudem besteht eine Kooperation mit einer Tierärztin, um die Produkte im nahen Umkreis zu vermarkten.“

Die Pfotenfirma, eine Schüfi, die nicht nur das Herz von Hundebesitzenden höherschlagen lässt, sondern auch als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit gilt. Das kleine Unternehmen, fest im Schulalltag verankert, hat sich der Herstellung nachhaltiger und umweltfreundlicher Produkte für Hunde verschrieben. Doch die Pfotenfirma ist mehr als nur ein Unternehmen für Hundezubehör – sie steht für eine Gemeinschaft, die sich für Umweltbewusstsein, soziales Engagement und die Liebe zu Tieren einsetzt.

Die Pfotenfirma bietet eine vielfältige Auswahl an handgefertigten Hundeprodukten, darunter Halsbänder, Schlüsselanhänger und Spielzeuge. Besonders hervorzuheben sind die veganen Hundeleckerlis, die aus regionalen, biologischen Zutaten gebacken werden. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus: Die meisten Materialien, wie Paracord für die Halsbänder und recycelte Textilien für Spielzeuge, sind recycelt oder biologisch abbaubar. Lediglich Verschlüsse, Ringe und Fäden werden zugekauft, wobei die Schüfi stetig nach nachhaltigeren Alternativen sucht.

Ein weiterer Fokus der Schüfi Pfotenfirma liegt auf dem Ausbau ihres Netzwerks. Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, Tierärzten, Hundeschulen und anderen Institutionen im Stadtteil sollen helfen, die Produkte einem größeren Publikum zugänglich zu machen und die Vision von nachhaltigem Konsum und Tierschutz weiter zu verbreiten. Die Schüfi setzt hierfür auch auf Social Media. Über eine Plattform werden ihre Produkte vorgestellt und die Werte des Unternehmens kommuniziert.

Die Pfotenfirma setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch in der Schulgemeinschaft und darüber hinaus zu stärken. Geplant sind Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen, um diese Themen weiter in den Fokus zu rücken. Gleichzeitig soll die Preisgestaltung der Produkte so bleiben, dass sie für eine breite Zielgruppe erschwinglich sind, ohne die ökologischen und sozialen Werte der Firma zu beeinträchtigen.

Mit dem youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung möchte die Pfotenfirma, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen weiter auszubauen. Geplant ist die Umstellung auf recyceltes Paracord sowie auf Metall-Schnallen und -Ringe für die Halsbänder, um den Kund noch umweltfreundlichere Alternativen zu bieten. Darüber hinaus soll das Sortiment erweitert werden: Leinen aus alten Kletterseilen sollen künftig das Angebot ergänzen.

Foto: Pfotenfirma [Abbildungen von Halsbändern und selbst gemachten Hundeleckerlis]

Firmenname

Pfotenfirma

Schulform

Oberschule

Bundesland

Bremen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG-icon-DE-12
SDG-icon-DE-17
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.